Win95 und DOS-Farbe bei Multitasking

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Do Feb 11 16:43:40 CET 1999

Liebe Liste,

da ich es fuer sehr praktisch halte, und auch ganz gut damit zurecht komme,
2 oder mehr ac-DBs als verschiedene Tasks incl. Zwischenablage unter WIN95
zu benutzen habe ich dazu 2 Fragen:

1. Meine Farbeinstellung weicht ziemlich vom Auslieferungsstandard ab, da
ich schwarz auf weiss augenbequemer finde.
Im Vollbildmodus geht das auch prima, im Fenstermodus, den ich gerne nutze,
wird daraus schwarz auf dunkelgrau. Hat jemand eine Loesung parat? In den
bisher konsultierten Buechern war nicht zu finden, wie man WIN95 von der
Farbveraenderung abbringen kann.

2. Was muss ich tun, um Probleme zu vermeiden, wenn ich dieselbe DB zweimal
aufrufen, was dann gut geht, wenn man den 2. Aufruf mit -a0 startet.
Bei einem Test habe ich bemerkt, dass PRESTO Probleme mit der Speicherung
von Schluesseln haben kann, wenn man den selben Satz auch im 2. Task
sichtbar hat. Deshalb traue ich mich das im Moment nicht mehr.

Mehr Fragen oder Probleme habe ich damit nicht, eigentlich funktioniert
Multitasking incl. meiner beliebten DOS-Tastenumbelegungen wirklich gut und
ist vielfach sehr praktisch, da man z.B. bei der Sachkatalogisierung bequem
mitten im Editor mal kurz in die Systematik blicken kann.

Vielen Dank fuer Hilfe und Ideen.

MfG

Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin