Administration von Avanti-W aus der Ferne

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Dez 29 15:28:48 CET 1999

Lieber Herr Allers,

>       nehmen wir mal an, mein Avanti-W liegt auf einem (NT-)Rechner,
>der hinter Feuerschutzwänden und gut abgesichert im Rechenzentrum steht,
>zu dem ich keinen Zugang habe. (Eine Situation also, wie sie sich bei
>mehr als einem der Kollegen bieten wird, die Allegro-Datenbanken im
>Internet anbieten: oder nicht?).

Mir genuegt es schon, dass ich das Haus verlassen muss, um zu dem Server zu
kommen, auch wenn ich jederzeit Zugang habe.

>Wie kann ich von meinem Arbeitsplatz aus diesen Avanti-W hoch- und
>herunterfahren und administrieren?

Meine erste Idee waere: den Systemdienst benutzen. Der laesst sich vom
lokalen PC aus mittels Server-Manager (\winnt\system32\srvmgr.exe)
zumindest starten, unterbrechen und stoppen.

Problematischer sind Einstellungs-Aenderungen (Timeout, neue Datenbanken
usw. usf.), zu denen man die Avanti-Dialogfenster braucht. Erstens gibt es
da ja dieses alte Problem, dass Rechner mit bestimmten aelteren DLL's die
Dialogfenster nicht anzeigen, wenn man nicht die Avanti-Version aus dem
Verzeichnis vc5 nimmt (mit aelterem Compiler compiliert, aber das kann H.
Hoeppner inzwischen nicht mehr fortsetzen). Zweitens muss der Zugriff auf
diese Dialogfenster vom lokalen Rechner aus organisiert werden. Mir hat
unser EDV-Referat dafuer ein Programm namens vncviewer.exe eingerichtet,
mit dem ich auf den Desktop des Servers zugreifen und auf diese Weise
Avanti-Einstellungen aendern kann (allerdings auch nur nach Voranmeldung,
da muss etwas freigegeben werden).

Mit diesem letzteren Programm muesste aber auch das "normale" Avanti-W vom
lokalen PC aus administriert werden koennen.

Beim Umsteigen auf den Systemdienst muss man daran denken, dass er sich
etwas anders verhaelt: er schickt nach "AVANTI:EOR" keinen Zeilenumbruch
mehr, sondern schliesst sofort von sich aus die Verbindung. Das muss evtl.
bei der Client-Programmierung beruecksichtigt werden.

Gruss, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |