Nochmals zum Hierarchiefehler

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 16 15:58:13 CET 1999

Frau Willmann:

> mit der Aufnahme von Bandwerken kommen wir immer noch  nicht ganz klar.
> Wir haben die Fehlerkorrektur dazu vom
> 1.12.1999 eingespielt. Jetzt lassen sich die hierarchische Untersätze in
> die Datenbank aufnehmen, auch per Formular, werden aber grundsätzlich
> hinten  an dem Hauptsatz angehängt. Sie lassen sich nachträglich nicht
> umordnen (wie im alten Allegro mit  "M") oder zwischen vorhandenen
> Untersätzen einfügen.  Es kommt aber öfters vor, daß die Bände in
> beliebiger Reihenfolge eintreffen. Gibt es hier vielleicht auch Abhilfe?

Bei der Neueingabe eines Bandes wird dieser immer zuerst hinten angehaengt,
das ist richtig. Es sei denn, man nutzt den Befehl #I (s. Handbuch S.98).
Per PRESTO muss man einen umzuordnenden Band zuerst anwaehlen (mit Bild-rauf
und Bild-runter), dann den Befehl #M zum Markieren, dann denjenigen
Band anwaehlen, HINTER den der betr. Band verlagert werden soll, dann #m.
Das habe ich soeben getestet, es klappt - wie schon seit langem, da hat
sich nichts geaendert.
Mit a99 kann man den zu verlagernden Band (die #01) im Listenfeld mit
dem Leuchtbalken anfahren, Alt+m zum markieren. Dann den Leuchtbalken
in das Innere (nicht auf die #01) desjenigen Bandes, HINTER den der
markierte verlagert werden soll, dann wieder Alt+m und die Verlagerung
findet statt. Auch dieses habe ich schnell nochmals getestet.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de