A99: Update mit komplexen Primaerschluesseln geht nicht

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Dez 14 08:57:07 CET 1999

Liebe Liste,

mit A99 ist es wie mit Avanti: beim Update werden Primaerschluessel, die
nicht einfach aus dem unveraenderten oder allenfalls umcodierten Inhalt
einer Kategorie bestehen, nicht identifiziert, statt dessen die
veraenderten Saetze neu hinzugefuegt.

Ausprobiert habe ich es mit den Bestellsaetzen unserer Datenbank, ob es
sich in der Demo-Datenbank reproduzieren laesst, habe ich noch nicht
untersucht (wenn die ueberhaupt je andere Primaerschluessel bildet als #00).

Es ist aergerlich, weil ja lt. Dokumentation das A99-Update mit weniger
Stoerung der uebrigen Datenbankzugriffe einhergehen soll, und das waere mir
wichtig (gilt dies eigentlich auch fuer Update mit Avanti?).

Den grundlegenden Mechanismus habe ich doch hoffentlich nicht
missverstanden: die Saetze der Update-Datei muessen alle Kategorien
enthalten, aus denen der Primaerschluessel konstruiert wird. Und nicht: der
fertige Primaerschluessel muss als eigene Kategorie (welche?) in der
Update-Datei stehen. Saemtliche Update-Beispiele in der Dokumentation
benutzen leider immer nur #00 als Primaerschluessel-Kategorie.

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |