Kein Betreff

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Dez 8 23:08:06 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

   ich bedauere: die Post von vorhin, die an die Liste ging,
tat dies aus Versehen, sie hätte eigentlich direkt an Herrn
Bertelmann gehen sollen!  :-((

###

Auf dem Weg zu den Auto-Flexen bin ich bei den Flexen
hängengeblieben, die in die Anwendervariablen #uX0, #uX1 ...
gesteckt werden, und die sich - im folgenden Beschränkung auf
#uX0 - schlicht mit <Alt>+0 aufrufen lassen.

Ich habe ziemlich zu Beginn der D-ALFA.APR eine entsprechende
Passage eingebaut:

#nr p"Alternative Anzeige!" e"!" =Y~
#dt dX~ e0                    <=== Neue Zeile
#dt "x ? |1brecht!" e"!" =X~  <=== Neue Zeile
#91. ++ >c m>c

Bei Einstieg in a99 und Anzeige eines Datensatzes im
Anzeigefenster sehe ich bei Anzeige des Hintergrundspeichers
die Setzung von #uX0 bestätigt.

Nun wird's spannend:

Betätigung von <Alt>+0 katapultiert mich an die Stelle
'brecht' in Register 1, wie es sein soll.

Nach Schließen des Registerfenster mit <Esc> versuche ich,
erneut mit <Alt>+0 den Flex #uX0 zu aktivieren und mich im
Register 1 bei 'brecht' wiederzufinden - aber vergeblich!

(Wenn ich dagegen den in D-ALFA.APR eingebauten Flex des Typs
#uZ? benutze, um an die Stelle des Autors im Register zu
springen, so funktioniert das in beliebig oft wiederholbarer
Weise).

Nach dem vergeblichen Versuch, mit <Alt>+0 den Flex in #uX0
arbeiten zu lassen, beobachtete ich drei weitere seltsame
Phänomene:

a)
Nach der ersten (noch erfolgreichen) Aktivierung des Flexes
aus #uX0 und dem Schließen des Registerfensters findet man die
Schreibmarke nicht etwa im _Anzeigefeld_, sondern stattdessen
im _Schreibfeld_. Das ist auffallend, weil snsonsten, bei der
Aktivierung der in #uZ?-Flexen stehenden "Autoren-Sprünge" ins
Register, nach dem Zuklappen des Registerfensters die
Schreibmarke im _Anzeigefenster_ positioniert wird.

b)
Dann, wenn wiederholte Aktivierung von #uX0 nicht mehr greift,
klappt auch der Zugriff über das Register auf neue
Titelaufnahmen nicht! Stattdessen wird diejenige
Registerzeile, über die man auf einen Datensatz zuzugreifen
versucht, ins Schreibfeld geschrieben. (Der angezeigte
Datensatz bleibt der gleiche, ändert sich nicht).

c)
Ausstieg aus a99 (über links oben: "Datei" plus "Beenden") ist
im ersten Anlauf nicht möglich, es tut sich beim _ersten_
"Datei"+"Beenden" überhaupt nichts; erst beim _zweiten_
Durchlauf von "Datei"+"Beenden" wird a99 verlassen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de