Flex-Frage: leere Eingabe bei 'ask'

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Dez 8 13:34:18 CET 1999

Die Abarbeitung einer Folge von Flex-Befehlen wird bei leerer Eingabe
abgebrochen:

Aber was mache ich, wenn ich etwas, zum Beispiel eine Kategorie,
manchmal mit Inhalt füllen will und manchmal nicht, ich aber selbst
dann, wenn die betreffende Kategorie leer bleiben soll, die restlichen
Flex-Befehle abgearbeitet sehen will.

Ich habe gedacht, daß intern die leere Eingabe durch Prüfung der iV
erfolgt, und versuchte, die leere Eingabe so abzufangen:

   Setze iV auf "xxx":
var "lee"
   Hänge Eingabe dran:
ask +|1Signatur=#90
var +"eer"
   Abfrage, ob leere Eingabe:
if "leeeer" ...

Aber so geht es auch nicht. Offensichtlich ist es nicht die iV, an der
kontrolliert wird, ob leere Eingabe erfolgte.

###

Mir ist so, als wenn das, was zu machen ist, wenn leere Eingabe anders
als standardmäßig interpretiert werden soll, schon ein anderes Mal
diskutiert oder geschrieben wurde; wenn Ja: Pardon!

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de