idendnummern zu identnummern

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Fr Aug 27 08:59:04 CEST 1999

Hallo,

irgendwie plagt mich folgendes problem:

basisdatenbank: datensaetze mit identnummern in #00
zuzuspielen: ald oder alg's mit datensaetzen, die ebenfalls #00 besetzt haben

ist es moeglich, in eine datenbank, in der #00 besetzt ist, datensaetze zuzuspielen, in denen ebenfalls #00 besetzt ist?

konkret
in der basisdatenbank sieht es so aus:
00 xxx0000491 20 Algebra 7./8. Klasse 40 Baumann, Rolf 71 Teil 1 74
00 xxx0000491+1 20 Brueche, Zinsen und Prozente, negative Zahlen und

identnummern sind z.b. besetzt von xxx0000001 bis xxx0000999
(also 999 verknuefte datensaetze)

das zuspielmaterial sieht so aus:
00 xxx0000480 20 Statistik : ein einfuehrendes Lehrbuch 40 Yamane, Taro
00 xxx0000480+1 20 Bd 1 76 1981 77 S. 1 - 432 85 Fischer Taschenbuecher
00 xxx0000480+2 20 Bd 2 76 1981 77 S. 433 - 858 85 Fischer Taschenbuech
(#00 mit xxx0000480 ist in der basisdatenbank NICHT der einzuspielende titel: statistik, yamana etc!)

folgendes geht nicht: (oder etwa doch?)
1. ich kann nicht update hernehmen, und die datensaetze zuspielen. update schreibt mir keine neuen datensaetze mit NEUEN identnummern (#00).
(korrekt?)

2. mit index, den zuzuspielenden datenbestand reinzuindexieren, habe ich nicht versucht, aber es erscheint mir wenig einsichtig, dass index kategorieninhalte veraendert. (korrekt?)

ist folgender loesungsansatz wirklich der einzig moegliche?
"irgendwie" ist herauszubekommen, wie die letzte hoechstmoeglichste identnummer in der basisdatenbank lautet. dann "irgendwie" die identnummern in dem zuspielmaterial manipulieren: also #00 um EINS erhoehen (plus hoechstmoeglichste identnummer aus der basisdatenbank)
so, dann endlich mit update einspielen.
--> dieser weg erscheint mit logisch und sauber. Aaaber!
meine basisdatenbank "lebt".identnummern werden dort bei der eingabe automatisch vergeben. ich kann diese basisdatenbank nicht anhalten.

habe ich was uebersehen? gibt es andere loesungsansaetze? elegantere?
einen gewissen "drang" zum automatismus habe ich dabei auch noch. allzuviel handarbeit ist unerwuenscht. ;-)
weitere fragen/gedanken: im zuspielmaterial kann ich unmoeglich #00 loeschen, dann wuerde ja keine zuordnung mehr existieren.
oder zuspielmaterial mit einer fake-identnummer versehen: z.b. zzz0000???, mit update einspielen, dann online mit globaler ersetzung oder M-befehl aus zzz0000??? eben xxx0000??? mit plus1 machen.

also letzte (los)loesung haette ich noch anzubieten: weg von den verknuepften datensaetzen, wieder zurueck zur hierarchischen aufnahme (1oben/mehrereunten) ;-)    [aber, das kanns ja wohl nicht sein...?!;-)]

im grunde genommen, ist das eine frage fuer ein addidas-netz:
also irgendwo ist die mutterdatenbank, in diese wird immer zugespielt. und es gibt nur EIN system an identnummern #00.

???

danke fuers mitdenken...   ;-)

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen