Ersetzungsmodus i4=k

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Aug 24 00:54:50 CEST 1999

Liebe Selbstparametrierer unter den Allegrologen:

      alle paar Wochen stoße ich an den Punkt, an dem mir die
globale Wirkung des Ersetzungsmodus 'i4=k' (System-Handbuch
10.2.6.8, S. 213 ff) zu schaffen macht.

Man muß sich für irgendeinen Modus entscheiden, der dann
global (in der gesamten Parameterdatei) wirkt. Die Kategorien,
deren Ersetzung mit dem Ersetzungsmodus gesteuert wird, möchte
man oft aber an mehreren Stellen der Parameterdatei einsetzen,
und nicht immer möchte man sie vor ihrer Manipulation durch
Bearbeitungsbefehle der Ersetzungsprozedur via
Ersetzungsschlüssel ausgesetzt sehen.

Mit anderen Worten: mir fehlt die Möglichkeit, den durch den
Ersetzungsmodus definierten Ersetzungsautomatismus lokal außer
Kraft zu setzen. (Noch eleganter wäre natürlich, den
Ersetzungsmodus lokal setzen zu können).

Empfinde nur ich dieses Defizit? Oder übersehe ich gar eine
Möglichkeit, die Globalität des Ersetzungsmodus zu umgehen?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de