Quadratur des Kreises (Informationsfuelle

Bibliothek GWZO e.V. librarey at rz.uni-leipzig.de
Di Aug 10 10:59:46 CEST 1999

On Tue, 10 Aug 1999, Bernhard Eversberg wrote:

> Ansonsten waere es eine grossartige Tat, wenn jemand mit Talent zum
Schreiben
> mal eine neue Einfuehrung fuer Einsteiger entwickeln wuerde. Ich will ja
> nicht sagen "allegro fuer Dummies", aber eben doch in anderem Stil und
> anderer Aufmachung als die bisher vorliegenden Texte. Teile der
"Ouvertuere"
> sind bestimmt geeignet als Ausgangsmaterial, aber neue und andersartige
> Teile muessten hinzukommen. Mit den jetzt ueblichen Mitteln koennte man
> wesentlich leichter eine WWW-Praesentation machen als einen gedruckten
Text,
> das ist klar. Vielleicht sollte man damit beginnen? So etwas koennte
dann
> mit auf die naechste oder uebernaechste CD, so dass es dann jeder
haette.
> Vermutlich will kaum jemand einen zusaemmenhaengenden, laengeren Text,
den
> man von vorn bis hinten lesen muesste, sondern erwuenscht ist ein "How
to"
> Leitfaden, den man bei Bedarf gezielt konsultieren kann, um eine
Mischung
> von Hintergrundinformation (so viel wie noetig) und praktischen Tips zur
> sofortigen Anwendung (so viel wie moeglich) vorzufinden.
> Wer macht den Anfang oder hat weitere Ideen?

Ginge es nicht auch, die FAQs und wichtigen Hintergrundinformationen
(z.B. nicht dokumentierte Tricks) aus dieser Mailingliste ins WWW
zusammenzustellen und mit einem Suchformular durchforstbar zu machen ?

Mir als "Halb-Experte" kaeme das sehr entgegen ...

Katrin Ziarkowski

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V.
- Bibliothek -
04177 Leipzig

Tel.: (0341) 97 355 44
email: librarey at rz.uni-leipzig.de