Befehlszeilenlaenge unter WINNT

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Apr 22 19:04:10 CEST 1999

Bernhard Eversberg wrote:

> Es waere verdienstvoll, wenn jemand mal eine Liste machte mit Dingen, die
> alle unter NT oder '95 in Batchdateien nicht oder anders gehen. Das
> kann wirklich boese in's Auge gehen, wenn da mal eine Zeile nicht ausge-
> fuehrt wird oder sowas, und unter DOS lief immer alles korrekt.

Eine Positiv-Liste waere, mit Verlaub gesagt, einfacher
ins Werk zu setzen. Es gibt ja schliesslich mehrere
Kommando-Interpreter unter NT, was unter dem einen nicht
geht, geht unter dem anderen.

Hier ein paar Dinge, auf die man sich unter NT nicht verlassen
sollte:

doskey, falls command.com die Shell ist (mit command.com
  als Shell hat man nach meinen Erfahrungen sowieso
  verloren, auch das TSR aw oder fontload funktionieren
  nicht etc.)

move scheitert, wenn das Ziel existiert

xcopy hat hoechstens die Funktionalitaet von DOS, nicht
  die erweiterte unter Windows 95 / MS-DOS 7 (Datumsvergleiche
  etc.)

mehrfach copy (datei1+datei2+...) scheitert, wenn eine
der Dateien nicht existiert (leer ist?)

copy einer Datei mit 0 Bytes funktioniert (muesste noch
  einmal verifiziert werden, erinnere mich nicht genau)

if exist dir/nul zum testen auf Vorhandensein von Verzeichnissen
  funktioniert m.W. nicht auf NTFS-Partitionen

deltree existiert nicht, dafuer ein Schalter von del, der
  aber nicht das Verzeichnis selbst wegnimmt

Das Zeichen "&" hat in Kommandozeilen eine Verkettungswirkung

I.A. ist es lohnend, ein Handbuch von MS-DOS 5 zu haben
(sowieso, es war die letzte Version, wo DOS-Befehle ueberhaupt
im Handbuch aufgefuehrt waren)

Das ist alles, was mir aus dem Stegreif einfaellt.

HTH