Nachladen

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mi Apr 21 14:57:13 CEST 1999

Lieber Herr Henkel,

Am 21 Apr 99 um 13:38 schrieb Roland Henkel:
> Fuer eine Anzeige lade ich bestimmte Datensaetze nach, und zwar den
> ersten mit |i2, und die folgenden wollte ich mit |i3 - also dem
> naechsten Schluessel, der am Anfang dem Arbeitstext gleich ist -
> laden. Einige Kategorien der nachgeladenen Saetze werden in einem
> Unterprogramm bearbeitet, und gegebenenfalls ist dort in Bezug auf
> diese ein weiteres Nachladen (anderer Arbeitstext, anderer
> Schluessel) notwendig.

durch das weitere Nachladen aus dem gleichen Reg. geraet das weitere
tatsaechlich durcheinander. Es gibt halt einen Zeiger auf den
naechsten Eintrag - und wenn Sie von anderer Stelle laden, wird der
Zeiger verschoben.
Sie haben wohl 2 Moeglichkeiten:
1. Aus unterschiedlichen Registern nachladen; Sie haben einen Zeiger
fuer jedes Reg.
2. Den ersten Registereintrag merken (da gibt es ja eine Variable),
an anderer Stelle nachladen. Dann mit dem gemerkten wieder kurz
laden, und der naechste ist dann wieder richtig.

Die erste ist schon die bessere Moeglichkeit und sicher auch
schneller.

Einen schoenen Tag!

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
IVS- und CD-ROM-Koordination
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054