Z 39.50 Clients

Walter Wimmer Walter.Wimmer at fes.de
Do Okt 29 09:39:00 CET 1998

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Ich wuerde gerne die Z 39.50 Testdatenbank ausprobieren.
Wo koennte ich mir die erwaehnten Z 39.50 Clients
(Liman Scout, Z-Navigator, BookWhere) runterladen ?

Ich habe hier ein Programm unter Linux, namens
Willow. Mit diesem bekomme ich leider keinen
Kontakt zur Testdatenbank. es koennte allerdings
auch daran liegen, dass mir unser Firewall den Port
2020 sperrt. Bei anderen Z 39.50 Datenbanken, die auf
dem Standardport 210 arbeiten, klappt die Verbindung.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit Firewalls gemacht ?

Vielen Dank und Gruesse aus Bonn

Walter Wimmer

Walter Wimmer
Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung