a99 als OPAC-Programm

Walter Wimmer Walter.Wimmer at fes.de
Mi Okt 28 15:23:00 CET 1998

== Ursprüngliche Mitteilung von allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de am 28.10.98
14:49
>  To: "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
>  From: "Bernhard Eversberg" <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

>Was fehlt denn bei "a99", was man fuer einen OPAC unbedingt brauchen wuerde?
>Wenn da noch heftige Wuensche hinzukaemen, koennte es etwas laenger dauern.

Fehlen tut meiner Meinung nach nix. Ich seh hier das Problem, dass
in a99 eigentklich fuer einen OPAC-Benutzer viel zu viel sichtbar und
aktivierbar ist.
Z.B. warum sieht ein benutzer bei Zugriffsberechtigung 0 das Schreibfeld
das Fenster mit der kategorisierten Anzeige usw. Die Sachen braucht er
doch dann gar nicht. es gibt eine menge Menuepunkte, die fuer
jemand, der nicht schreiben darf unnoetig sind. Die sind aber z.B.
nicht deaktiviert.
Er braeuchte eigentlich nur die wenigen Punkte die sich mit
recherche im Register, Titelanzeige und Ergebnismengen.Handling
befassen.

>Zu bedenken ist aber auch: sollte man nicht OPAC-Funktionen in Zukunft
>lieber
>nur noch fuer Netscape etc. realisieren?

Das wuerde ich wirklich gerne tun. Bei uns ist hier das Problem, dass das
hausinterne Netz unter Novell laeuft und sich unsere EDV-Stelle nicht
freuen wuerde, wenn ich fuer die Katalogisierung einen NT-Server oder
Linux-Rechner mit SAMBA fordern wuerde.
Auf einem Novell Server nuetzt mir ja AVANTI nix.
Ich koennte mir natuerlich den Novell-Server in Linux mounten,
aber ganz so ideal erscheint mir das auch nicht.
Im Prinzip geb ich Herrn Eversberg aber in diesem Punkt schon recht.
Aber kann es nicht diese technischen Huerden in anderer Form
nicht auch bei anderen Anwendern geben ?

Viele Gruesse aus Bonn

Walter Wimmer

=== Kommentar von Walter.Wimmer at fes.de (Walter Wimmer) am 28.10.98 15:09

Walter Wimmer