[allegro] Verschwundene/Verdoppelte Datens�tze im Netz

Dierk H�ppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Okt 28 10:18:51 CET 1998

Liebe allegrologen,

(die Frauen sind auch gemeint, ich bin nicht sexistisch, sondern nur schreibfaul)

Das Folgende betrifft nur diejenigen, die allegro unter Win95 in einem Netzwerk betreiben.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei einigen von Ihnen manchmal unerklärliche
Datenverluste oder Satzverdoppelungen. Order z.B. ist wohl betroffen. Den Fehler konnte ich
hier leider nicht erzeugen. Durch Zufall wies mich Kollege Hartwig von der Büchereizentrale LG
auf einen möglichen Grund für dieses Verhalten hin. Ältere Netzwerktreiber unter Win95
unterhalten einen eigenen kleinen Cache-Speicher, der bei älteren Programmen bei
gemeinsamen Zugriff auf Dateien zu Inkonsistenzen führen kann. Neuere Treiber und Win98
haben dieses Problem nicht mehr. Ich habe der Schnelligkeit halber zwei Dateien von MS mit
neuen Treibern (Stand '97) auf unserem FTP-Server im Verzeichnis UTILITY bereitgestellt:

NWREDUP4 EXE    226448  16.07.97 00.00 Treiber-Update f. Win95 für Netware Services
VREDRUPD EXE    168936  16.07.97 00.00 Treiber-Update f. Win95 Microsoft-Netzwerke

Alle, die sich angesprochen fühlen, bitte ich, diese Treiber zu installieren und möglichst über
positive Effekte zu berichten. (Negative natürlich auch oder falls sich dadurch nichts getan
haben sollte)

Wofür so ein Expertentreffen doch gut ist ...

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13