Tastenumbelegung Minustaste / Strg+C-Ersatz im DOS-Fenster?

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Mo Okt 26 12:28:34 CET 1998

Liebe AllegrologInnen,
Liebe Liste,

Sicherlich haben sich diejenigen von Ihnen, die mich irgendwann mal kennen
gelernt haben gefragt, warum ich mich bisher nicht an der Liste beteiligt
habe.

Ganz einfach: "Isch atte bisher keine Internet" und jetzt "abe isch!"

Also, da bin ich, DOSianer und allegro-Fischer seit 1987.

Nun soll man das Schoene ja auch mit dem Nuetzlichen verbinden.
Deshalb hier gleich 2 Angebote, Fragen zu beantworten:

Kollege Allers fragte:

>Kann ich die Minus-Taste "rechts oben
>auf der Tastatur" so mit einer anderen Zeichenfolge
>belegen, da"ss die "normale" Minus-Taste in ihrer
>Belegung keine Ver"anderung erfaehrt?

Antwort: jein
Das Grundproblem ist, dass ein Hilfsprogramm wie das beiliegende SUBKEY.COM
(TSR<1k)
nach den umzubelegenden Tasten fragt und die Scancodes der Tasten beim
Druecken ausliest.
Benutzt man in einer Batchdatei irgendein Schleuserutility (AUTOKEY
funktioniert fast immer), dann schleicht sich ein logischer Fehler ein, da
die Scancodes zuerst vom BIOS erfragt werden und dann erst in eine
Tastatureingabe umgewandelt werden. SUBKEY faengt den Scancode ab und gibt
einen anderen an ds BIOS weiter, das daraus ein anderes Zeichen fuer den
Tastaturspeicher macht.
Also gelingt es nicht, das SUBKEY auszutricksen.
Wer den Wunsch hat, die Minustaste des numerischne Blocks mit einer! anderen
Tastenkombination (viele Kombis sind moeglich) zu belegen, muss beide
Fragen des Utilities zu Fuss beantworten. Anschliessend kann man natürlich
noch die eine Tastenkombination mit Hilfe von ANSY-Esc-Sequenzen umbelegen
mit laengeren Strings.
Als Beispiel habe ich die TESTKEYS.BAT beigelegt.
Nach Entfernung aus dem Speicher, was mit MARK und RELEASE leicht machbar
ist, verschwinden selbstverstaendlich auch die Umbelegungen wieder.

Uebrigens gibt es Probleme mit RELEASE, wenn Sie MARK auf DOS-Ebene aufrufen
und RELEASE spaeter im DOS-Fenster!
Der temporaere Ausstieg aus WINDOWS (zurueck ja auch mit EXIT moeglich)
koennte Ihnen zerbrezeln.

Quelle des Utility:
Somerson, Paul (Hrsg.): DOS Power Tools. Ueberarb. Ausg. 1990.
(Sehr faehige Sammlung der Zs. "PC Magazine)

Ende der 1. Antwort

Beginn der 2. Antwort:

allers at goethe.de schreibt:

> [...]
>
>ein, und beim Durchlaufen der Stapeldatei kann man an dieser=20
>Stelle fein mit
>
><Strg> + c
>
>aussteigen.
>
>Seit ein paar Wochen, und aus f=FCr mich nicht erkennbarer=20
>Ursache, geht das auf meinem Rechner (im DOS-Fenster von=20
>Windows 3.11) nicht mehr.
>
>Der Experte hier ist zur Meinung gekommen, da=DF es eine=20
>Windows-Einstellung sein mu=DF, an der zu drehen ist. Wir finden=20
>aber die Stelle nicht, an der gedreht werden mu=DF, um die alte=20
>Wirksamkeit von <Strg>+c wieder herzustellen.

Einige von Ihnen haben dazu bereits geschrieben, als Vorschlag zum Testen
also nun meine Idee:

Man ersetzt PAUSE durch das Utility WAIT.COM

Wie es funktioniert, erklaert sich eigentlich aus dem beil. Batch
TESTWAIT.BAT.
Keine Ahnung, ob die Gegenbeiten bei Ihnen, lieber Herr Allers so sind, dass
es doch nicht funktionieren will. Dann ist es trotzdem ein gut einsetzbarer
Nuetzling fuer andere Zwecke.

Quelle des Utility: s.o.

Mfg an alle aus Berlin (regnerisch aber die Strasse ist orangegold durch die
Herbstblaetter)

Robert Fischer