Interne Nummern von nachgeladenen Sätzen in A

Bibliothek Benediktbeuern Bibliothek.Pth at t-online.de
Di Okt 13 09:54:30 CEST 1998

Liebe Liste, liebes Entwicklungsteam,

gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, das für die Entwicklung von Avanti-Clients recht fatale Folgen hat:

Ich habe folgende Situation:

Ich habe zwei Datensätze mit folgender #001 (Mab):

Aufnahme
#001 b00001111

Exemplar
#001 b00001111*1

also eine ganz normale Verknüpfung, nur eben nicht mit dem Pluszeichen, sondern über den Stern. (Das Pluszeichen ist für Bandverknüpfungen in Gebrauch, der Stern soll die Exemplarsätze verknüpfen).

Nun wähle ich in meinem Avanti-Client den Exemplarsatz aus und schicke mit dessen interner Nummer folgenden Befehl an den Server:

find # NummerInternExemplar
xport param b-intern
get first
download

in b-intern möchte ich die Interne Nummer der Aufnahme bekommen

b-intern sieht demnach folgendermaßen aus:

#001 e"*" |90            suche die Nummer ohne Stern im Register 9
#nr                           gib die interne Nummer des nachgeladenen Satzes zurück
#+#

also eigentlich ganz einfach. Wenn kein Stern vorhanden ist, wird eben die alte Nummer zurückgegeben.

Nun bekomme ich jedoch in keinem Fall die interne Nummer des nachgeladenen Satzes!!!
Auch wenn die Nachladung funktioniert, gibt mir Avanti und auch Presto die interne Nummer des Ausgangssatzes zurück.
Ist das Absicht? Wenn ja, muß das so sein? Oder habe ich doch noch einen Denkfehler drin?

Für jede Hilfe und Rückmeldung dankbar
Viele Grüße

Harald Schmid