Identnummern generieren

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Okt 8 11:14:55 CEST 1998

Lieber Herr Berger, liber Herr Eversberg, liebe Liste

Schönen Dank für den prompten Zuspruch. Manchmal hilft schon die
Information weiter, daß eine Sache überhaupt gehen muß und löst die
Fixierung, mit der man immer wieder auf dieselbe Stelle starrt - während
der Haken, wie es zu sein pflegt, an einer ganz anderen
Ecke liegt.
Gleich noch ein Problem, das mir aufgefallen ist:

In einem Register für Verwaltungsgeschichten stehen etwa folgende
Einträge:

.
.
s00001
s:Schmidt, Otto
.
.

s00001 ist die Identnummer eines Satzes. Diese Identnummern werden
automatisch erzeugt.
Ich habe nun den Eindruck, daß diese Erzeugung nicht funktioniert. Es
wird bei jedem neuen Satz noch einmal die 00001 vergeben. Bei Abänderung

von s in z  (also z00001) gehts dann wieder.
Allgemein gesagt, scheint es mit der Identnummerngenerierung immer dann
Probleme zu geben, wenn in dem betreffenden Register Einträge sind, die
mit dem gleichen Zeichenn
anfangen wie die zu generierende Nummer - vor allem dann, wenn diese
Einträge nach
der Identnummer stehen.
Ist das verifizierbar? Steht so etwas vielleicht schon im Handbuch? -
Ich habe das Talent, benötigte Stellen darin ausgerechnet dann nicht zu
finden, wenn ich sie brauche.

MfG
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de