avanti-x: fataler Fehler in 'job child'

Heinrich Allers allers at goethe.de
Fr Nov 13 11:54:04 CET 1998

Liebe avanti-x-erfahrene Kolleginnen und Kollegen:

Unter avanti-x (version 1.5b) wird der durch den folgenden
Ausschnitt des PERL-Skripts beschriebene Auftrag erledigt:

$jobtext=<<"JOBTEXT";
& /usr/local/httpd/cgi-bin/acwww25/katalop/
xport param d-gi15ht
find |4 $frage?
get first
download
:naechst
get next
if error jump schluss
download
jump naechst
:schluss
@ DB=katalop ID=opac/OPAC
JOBTEXT

print S $jobtext;
print S "AVANTI:EOJ";
# Empfang und Ausgabe der Antwort
while (<S>) {
if(/EOR/) {last;}
print ;
}
close(S);
exit;

Wenn das in '$frage' steckende Suchkriterium nicht allzu
viele Treffer (50, 70) ergibt, dann läuft alles wie es soll,
d.h. die Datensätze werden fein ausgegeben.

Wenn ich nun aber das Suchkriterium '$frage' weniger scharf
fasse und deshalb mehr Trefer bekomme (konkret waren es 117,
das weiß ich, weil ich avanti-x im Testmodus laufen ließ),
dann geht es schief:

Auf dem Netscape-Bildchirm steht "K: EXCEPTION-ERROR in job
execution: core dump", und es kommt nicht die Spur einer
Titelbeschreibung zum Vorschein.

Schaue ich ins Protokoll der Avanti-Aktivität, steht dort:

#### Protokoll-Ausshnitt Anfang ############
@ DB=katalop ID=opac/OPAC
Current database : katalop ; User: opac ; Access: 0

Loaded parameter file d-gi15ht...

find (117) entries

FATAL-ERROR in job-child: core dump
#### Protokoll-Ausshnitt Ende ############

Schaue ich ins Protokoll (error_log) der UNIX-Ereignisse,
dann sehe ich das:

[Fri Nov 13 11:06:46 1998] access to
/usr/local/httpd/cgi-bin/acwww25/ti.pl failed for
193.174.244.220, reason: Premature end of script headers
elo/usr/local/httpd/logs>.

###

Übrigens, wenn ich das betreffende Skript schlicht auf der
nackten UNIX-Ebene starte, dann spielt sich das Geschehen
analog ab: Bis zu einer bestimmten Trefferzahl werden die
Titel brav auf den Bildschirm geworfen, darüberhinaus auch
die gleiche Fehlermeldung.

###

Dankbar für jede weiterführende Hilfe, die diesen
hier sonnigen Tag für mich noch sonniger gerieten ließe,

grüßt:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)