A99: Umcodierung Teilfeldtrenner

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Nov 5 12:56:33 CET 1998

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

leider noch ein Problem mit dem Teilfeld-Bearbeitungsfenster, diesmal ein
echter Fehler, fuerchte ich: die Umcodierung des Teilfeld-Trenners klappt
nicht.

Situation: Datenbank ASCII, Teilfeld-Trenner ASCII 31, also das Dreieck.

a) Teilfeld im Datensatz belegt, Datensatz wird mit A99 angesehen und
bearbeitet: Trenner erscheint im Anzeigefenster als Dreieck, im Schreibfeld
als Zeichen Nr. 179 von Allegro New Roman (kriege ich nicht in die Mail).
So weit kein prinzipielles Problem, wenn auch vielleicht schon Anlass zum
Verdacht.

Aber:

b) Teilfeld wird mit dem Teilfeld-Bearbeitungsfenster von A99 belegt. Jetzt
erscheint als Trenner im Schreibfenster das Dreieck, im Anzeigefenster
Zeichen Nr. 179. Und jetzt kommt's: Rufe ich jetzt PRESTO auf und hole mir
den Datensatz, dann hat er ASCII 157 als Trenner. Und das kann ja wohl fuer
Exporte nichts werden.

An den zu A99 mitgelieferten Parameterdateien habe ich in Sachen
Umcodierung nicht gedreht.

Beste Gruesse, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |