Fortlaufende Nummer beim Export

Heinrich Allers allers at goethe.de
Do Nov 5 07:49:47 CET 1998

Am Thu, 05 Nov 1998 07:31:18 +0100 stellte
Harald Jele <harald.jele at UNI-KLU.AC.AT> richtig:

> Zu meiner Frage, wie eine fortlaufende Nummer pro Datensatz
> beim Export gebildet werden kann, antwortete Herr Allers:

> Die Zeilen an=1    *Startnummer zum Hochzaehlen beim Export
> und        #nr     *Ausgabe des aktuellen Wertes
>
> liefern als Ergebnis die Satznummer des exportierten Daten-
> satzes.  :-(             - oder mach ich da was falsch?

Nein, lieber Herr Jele, Sie haben nichts falsch gemacht! Ich
habe mich geirrt und etwas Falsches behauptet, ohne es
praktisch ausprobiert zu haben.  :-((

> Herr Steiner machte mich jedoch auf eine Beispiel-Parameter-
> Datei aufmerksam (i-lfnr.apr), der die notwendigen Code-Zeilen
> zu entnehmen sind.

Nun will ich versuchen, mich dadurch für die falsche Behauptung
zu entschuldigen, indem ich Ihnen die kleinste in sich
komplette Parameterdatei nenne, die im Printip das macht, was
Sie anstrebten. Ich nehme an, daß die i-lfnr.apr an
besagter Stelle diesem Prinzip folgt:

ff=2
#uln x"+1" =ln e0 0 #zz 0
#uln x"r0" " lfd. Nr.: "
#+#
  laufende Zählung soll mit 18 beginnen:
#dt x"*0" x"+17" =ln e0 0 #zz 0

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)