Antwort: Re: Fortlaufende Nummer beim Export

Harald Jele harald.jele at uni-klu.ac.at
Do Nov 5 08:31:18 CET 1998

Zu meiner Frage, wie eine fortlaufende Nummer pro Datensatz
beim Export gebildet werden kann, antwortete Herr Allers:

>Mittels der Konstanten 'an' (System-Handbuch 15 hoch 2, S.
>173, 10.2.1) sowie vor allem der Sonderkategorie '#nr'
>(ebendort, S. 190, 10.2.6.2) erreichen Sie das gew"unschte
>Exportergebnis.

Die Funktion der Konstanten 'an' und der Sonderkategorie '#nr'
scheinen aber nur beim Export einer *.alg Datei zu greifen.
Beim Export einer Datendatei (*.ald) wird mittels der Sonder-
kategorie '#nr' ja die Satznummer ausgegeben.
Der zugewiesene Inhalt von 'an' wird jedoch ignoriert.

Die Zeilen an=1    *Startnummer zum Hochzaehlen beim Export
und        #nr     *Ausgabe des aktuellen Wertes

liefern als Ergebnis die Satznummer des exportierten Daten-
satzes.  :-(             - oder mach ich da was falsch?

Herr Steiner machte mich jedoch auf eine Beispiel-Parameter-
Datei aufmerksam (i-lfnr.apr), der die notwendigen Code-Zeilen
zu entnehmen sind. Mit diesen funktioniert die Ausgabe von
laufenden Nummern, deren Gestalt frei parametrisierbar ist
problemlos :-)

Schoene Gruesse und vielen Dank

Harald Jele