Avanti-x: Startprobleme

Wolfgang Glaser glaser at biblio.tu-muenchen.de
Fr Mai 29 12:24:34 CEST 1998

Werte Allegrologen,

vor 14 Tagen hatte ich von Startproblemen des avanti-Servers
berichtet mit der Fehlermeldung

sem-get-Fehler (Meldungs-Semaphor)
Can't delete shared memory for buffer: Function not implemented Arg!
Shutting down AVANTI-X server

und später dann mitgeteilt, das Problem wäre behoben. In Wirklichkeit
habe ich avanti nur auf einem anderen Linux-Rechner problemlos zum
Laufen gebracht und ging davon aus, daß es dann auch auf dem Rechner
mit der Fehlermeldung klappen müßte. Dem war aber nicht so. Es
stellte sich also die Frage, wo kommt der Fehler her.
Ein hilfreicher Geist hat mich auf ein Programm aufmerksam gemacht,
das Semaphore und shared memory testet. Es heißt ipcs und gibt mit
der Option -a alle Informationen aus. Die Ausgabe wies darauf hin,
daß der Kernel kein shared memory benutzen konnte. Im Back-Rezept für
den Kernel (.config) fand ich dann heraus, daß beim fraglichen PC
im Gegensatz zum anderen der Parameter CONFIG_KERNELD nicht auf yes
gesetzt war. Neu gebackener Kernel beseitigte obiges Problem.

Den Hinweis auf ipcs wollte ich u.U. daran Interessierten nicht
vorenthalten. Näheres nachzulesen in iX (1996), H.8, S.156.

Mit freundlichen Grüßen
W.Glaser

Wolfgang Glaser

Technische Universität München