F: Ungewollter Registersprung

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Fr Mai 22 11:35:19 CEST 1998

Liebe Listenteilnehmer,

statt weiter ueber meinen Parameterdateien zu brueten, moechte ich das
Szenario, das mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet, in der Liste zur
Diskussion stellen; zumal ich soeben den im folgenden beschriebenen Effekt
auch bei der allegro-Demo-Datenbank zu V15 nachvollziehen konnte.

Ich bekomme einen ungewollten Registersprung bei folgender Vorgehensweise:
(Ich schreibe ein Bsp. auf; aber der Effekt ist reproduzierbar, unabhaengig
von den speziellen Registern u. den Suchbegriffen.)

   Schritte                                       Bemerkung
   ^^^^^^^^                                       ^^^^^^^^^
    Register 1 anzeigen
==> Suchbegriff eingeben: benz
==> Cursor steht auf: benz, richard
==> Aufnahme anzeigen: <ENTER>                    unten steht: >>>benz, richard
==> Aufnahme schliessen: <ENTER>
==> Wechsel zu Register 3: <ALT><3>
==> Suchbegriff eingeben: deutsch
==> da es mehrere Registereintraege gibt, aktiviere
    ich die Kurztitelanzeige, um das Gewuenschte zu
    finden: <SHIFT><F8>
==> Cursor auf: Ungarische Tragoedie
==> Aufnahme anzeigen: <ENTER>                     unten steht:  NICHTS!
==> Titel editieren [,so dass er um mehr Zeichen
    erweitert wird, als noch im Satz als frei
    angezeigt waren]:
    <E> --> .... --> <F10>                         unten steht: >>>benz, richard
                                                   (NICHT: >>>deutsch  !!!?)
                                                   #uxb ist mit 1 belegt !!!
==> Aufnahme schliessen: <ENTER>
==> man befindet sich wieder in Register 3, bekommt
    aber die Ueberschrift von Register 1 angezeigt!
==> Neuen Suchbegriff fuer Register 3 eingeben: englisch
==> Man landet ungewollt in Register 1 , obwohl man doch
    in Register 3 weiterarbeiten wollte!!!
==> ???

Der Effekt tritt, soweit ich es sehe, nicht auf, wenn man nicht die Kurztitel-
anzeige verwendet oder der abzuspeichernde Satz nicht groesser als der reser-
vierte Platz ist [letzteres scheint in meiner DB so zu sein, aber nicht in
DEMO - muss ich nochmal untersuchen ...].

Mir kommt der oben beschriebene Weg jedoch ziemlich gewoehnlich vor, u. er tritt
auch in der Praxis hier haeufiger auf; weshalb ich ueberhaupt erst gebeten
wurde, den unliebsamen Sprung auszuschalten.
Aber wie?
Oder hat er einen tieferen Sinn?

Ueber jeden Hinweis dankbar gruesst

Angelika Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/9-40525        *