SNIFFER 2.02

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Mai 11 15:33:52 CEST 1998

Liebe Liste, lieber Herr Evers,

ich bekomme bei der Untersuchung unserer Datenbank mit SNIFFER Ergebnisse,
die mir in sich nicht konsistent zu sein scheinen, ausserdem
Fehlermeldungen, bei denen ich nicht weiss, wie ich die Fehler beheben kann.

Inkonsistenz: die Pruefung der Datendateien meldet manchmal auffaellig
viele Datensaetze als gesperrt, Pruefung der Satztabelle gleich
anschliessend nur ganz wenige. Einzelfallpruefung in der Datenbank ergibt
bei so vielen lt. Datendatei-Pruefung gesperrten Saetzen keinen derartigen
Befund, dass es nicht mehr durch das normale Arbeiten mehrerer Leute zu
erklaeren ist (wenn z.B. zehn Leute schreibend auf die Datenbank zugreifen,
dann duerften doch hoechstens zehn Saetze bei der Pruefung gesperrt und
hinterher beim Nachsehen entsperrt sein - jedenfalls nicht
Groessenordnungen von 1-200?).

Fehlerbehebung unklar: "Fehlertyp: Satzlaenge / Datenschrott", keine
Satznummer angegeben, und bei den meisten Saetzen dieser Art auch kein
Inhalt (der angezeigte Teil des Satzes besteht im Wesentlichen aus
ASCII-Nullen und Zeilenvorschueben, endet mit
09 00 0D 0A). Oder: Satznummer zu hoch, Kennbyte: 1, und der angezeigte
Teil des Satzes sieht genauso aus. Wie kriegt man denn sowas aus der
Datenbank heraus?

Ausserdem: ich bin mir ziemlich sicher, dass mir vor ein paar Wochen jemand
(H. Berger? H. Evers?) etwas dazu geschrieben hat, dass eine
Datendatei-Pruefung mit SNIFFER bei laufendem Betrieb bestimmte Fehler
faelschlicherweise melden kann - und ich kann diese Mail nicht mehr finden.
Sollte jemand darauf noch ohne Muehe zugreifen koennen, waere ich _sehr_
dankbar, die Information nochmal zu kriegen. Diesmal drucke ich sie und
hefte sie ab!

Beste Gruesse, Koczian

| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |