ORDER-ALF-Konflikt

Peter Hartwig phartwig at luenenet.de
Di Mär 31 10:13:19 CEST 1998

Sehr geehrte Frau Liebmann, sehr geehrter Herr Ritzi,

auf Ihre Vorwürfe muß ich natürlich mit einer Klarstellung reagieren,
möchte aber vorweg einen vorsichtigen Lösungsvorschlag machen.

Zunächst sollten Sie versuchen, festzustellen, ob es sich um ein reines
Problem der Index- bzw. Anzeigeparameter handelt. Sehr nett und
konstruktiv finde ich in diesem Zusammenhang das Angebot von Herrn
Berger. Es gibt meines Wissens aber auch noch andere Anwender, die beide
Programme gleichzeitig benutzen. Vielleicht gelangen Sie auf diesem Wege
an verbesserte Parameter.

Zur weiteren Klarstellung möchte ich Ihnen und der Liste meine, und
damit auch die Situation der Entwicklung von aLF-wb, kurz schildern.

Seit Mitte 1996 ist mein Arbeitsplatz, der eingerichtet wurde, um eine
an die Belange der Öffentlichen Bibliotheken angepaßte Variante der
allegro-Programme zu erstellen, in der Büchereizentrale Lüneburg
angesiedelt. Damals waren hier insgesamt 4 Personen beschäftigt, die
teils entwickelten, d.h. parametrierten etc., teils die Bibliotheken
betreuten. Im Moment sind es leider nur noch 2. Es ist geplant, die
beiden anderen Stellen schnellstmöglich neu zu besetzen. Die Zahl der
ÖB's, die inzwischen tatsächlich mit aLF ihren Leihbetrieb abwickeln,
ist inzwischen auf ca. 20 gestiegen und steigt weiter.

Was nun meine Entwicklungsarbeit angeht, sofern dafür überhaupt noch
Zeit bleibt, bleibt mir nichts übrig, als die folgenden Prioritäten zu
setzen.

1. Die Anforderungen, die aus den ÖB's kommen, die aktuell mit aLF
arbeiten, müssen sofort umgesetzt werden.
2. Im Laufe des Jahres 1998, bis spätestens zum Herbst, muß es eine
Version von aLF geben, die mit dem Jahrtausendwechsel zurecht kommt.

Das ist zwar bescheiden, aber in der jetzigen Situation schon fast mehr,
als bewältigt werden kann.

Daneben bemühe ich mich, parallel die aLF-wb Versionen auf dem gleichen
Stand zu halten. Es gibt z.B. seit längerem eine Version von aLF, die
das Abbrechen, nicht Stunden!, im Gebührendialog erlaubt. Es war mir bis
heute nicht möglich, die entsprechende aLF-wb Version zu produzieren.
Ich hoffe, im Laufe des Mai eine neue Version auf den ftp-Server packen
zu können. Auf jeden Fall werden diese Änderungen dann aber in der
Jahr2000 tauglichen aLF-wb Version enthalten sein.

Dazu sollen dann auch noch Kern v15 und ORDER berücksichtigt werden und
entsprechende zum A-Schema passende Parameter geliefert werden.

Wenn ich auf diesem Wege und aus diesem Anlaß die Wünsche und
Anforderungen der aLF-wb Anwender erfahre, will ich mich bemühen, darauf
nach Möglichkeit einzugehen. Ich muß allerdings um Verständnis für meine
und die Situation der allegro ÖB Variante bitten.

Mit kollegialem Gruß

--
Peter Hartwig
Büchereizentrale Lüneburg, Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg