avanti-w: download oder write?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 30 14:52:15 CEST 1998

Kollegin Koczian:

> wenn ich mit avanti-w einen Export machen will und dabei die Wahl habe,
> Exportparameter und download zu benutzen oder write-Befehle in einer
> Schleife - was ist schneller? Dass man mit Exportparametern Dinge erreichen
> kann, die mit write nicht gehen, steht auf einem anderen Blatt.

Write ist schneller, vor allem weil ja eine Parameterdatei jedesmal geladen
werden muss (der Server muss sich dafuer ein kompliziertes Objekt anlegen).
Ob es spürbar sein wird, ist aber fraglich, weil der Overhead des Netzes
wohl meistens ein viel groesserer Zeitfaktor ist.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de