out of memory

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Do Mär 26 11:32:39 CET 1998

Dr. Staecker fragte:

> ich verfolge noch nicht lange das Geschehen, weiss also nicht, ob das
> Problem - wenn es denn ein allegro-Problem ist - bei anderen auch
> aufgetreten ist und schon diskutiert wurde. Wir setzen seit einiger Zeit
> order als Erwerbungsprogramm ein. Leider sind immer wieder Abstuerze zu
> beobachten, die das Programm mit "Out of memory" kommentiert. Bei presto ist
> mir das noch nicht untergekommen. Liegt es an order? Gibt es eine Loesung?
Es ist ORDER, denn das Programm braucht fuer die Fensterroutinen und
die Hilfstexte viel Speicher. Diese Programmteile geben leider auch
nichts wieder her, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Einzige
Abhilfe bisher: RAM und nochmals RAM frei machen durch Optimierung
von DOS im oberen Speicherbereich. (Tip: Mit dem Caldera DR-DOS
[www.caldera.com] kommt man ziemlich weit)

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek