AVANTI: GM vermisst

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Mär 18 10:45:38 CET 1998

Pater Lackhoff schrieb:

> Es geht nicht so sehr um besonders umfangreiche Operationen, sondern
> um welche, wo ich Angst haben muss, dass auf einmal eine
> Exemplarnummer oder Signatur doppelt vergeben wird, weil zwischen
> "Nachschauen letzte Signatur" und "Schreiben Datensatz" jemand im
> Netz dazwischengefunkt hat.
Da habe ich Sie dann wohl missverstanden. Ich war der Meinung, es
ginge um groessere Manipulationen am gesamten Datenbestand oder einem
grossen Teil davon. Was Sie brauchen, hat nichts mit dem Sperren von
Datensaetzen zu tun, sondern Sie brauchen das exklusive Leserecht auf
ein Register. Denn nur so koennen Sie sicher sein, dass der Stand der
Eintraege (Nummern in Ihrem Fall) wirklich aktuell ist. Das fehlt
allerdings noch. Eine Loesung dafuer kann ich im Moment allerdings noch
nicht praesentieren.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek