AVANTI: GM vermisst

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Mär 17 09:59:14 CET 1998

Liebe Liste,

ich dachte immer, dass es geht, bis ich es dann versuchte...

Ausgehend von Grunddateien oder Suchbegriffen oder
Ergebnismengen wollte ich zwecks Manipulation auf
Parameterdateien zugreifen, auf die Ergebnisse dann
mit Avanti zugreifen.

Etwa: Von einer Identnummer in einer Kategorie die
Pruefziffer abschneiden, das geht aber mit der
Avanti-Sprache nicht. Loesung: .cPR setzt Anwendervariable

oder - aehnlich globaler Manipulation:
get edit
<mach was via .APR>
put

oder - erweitertes Update

read file.alg
:next
<teste Index (via .APR)>
<tu was>
put
read
i o j next

Mit der Exportsprache funktionieren einige Sachen, die
in der Avanti-Sprache fehlen:
- Konsultation des Index
- Schleifen ueber alle Kategorien
- bessere Manipulationsmoeglichkeiten von Arbeitstexten

Fuer wichtig halte ich vor allem die Globale-Manipulations-
aehnlichen Faehigkeiten: in einer "lebenden" Datenbank
ist es wichtig, einen Satz mit "get edit" vor Zugriffen
zu schuetzen, zu manipulieren, zurueckzuspeichern (und fuer
Zugriffe freizugeben).

Leider kann man im derzeitigen Avanti Parameterdateien nur
fuer Downloads einsetzen, eine Manipulation des Arbeits-
Datensatzes mittels Parameterdatei ist mir nicht gelungen.

Optimal faende ich eine mit set object 1 / set object 2
nachgebaute Menued-artige Moeglichkeit, zwei Datensaetze
(einen aus read-Befehl, also "offline" geholt und einen
dazu korrespondierenden mit get edit aus der Datenbank
geholten) per Parameterdatei abzugleichen und ein
Ergebnis zurueckzuspeichern.
Beispiel
read
<bestimme Datensatz via .apr>
set object 2
get edit
<weitere Tests, Belegen von Anwendervariablen mit .apr>
set object 1
<Ergaenzen / wegnehmen von Kategorien anhand der vorher
belegten Anwendervariablen>
put 1
//d.h. an die Stelle des aus der Datenbank geholten
object 2 wird object 1 geschrieben.

Meine Fragen:

(an alle) Hat jemand GM-aehnliche Dinge schon realisieren
  koennen?

(an die Entwicklungsabteilung) Wird es in diese Richtung
  zu einer Erweiterung von Avanti geben?

Viele Gruesse