again: allegro-export: rechter rand/word wrap fehlerhaft

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de
Fr Mär 13 14:22:58 CET 1998

Hi,

vor einer weile macht ich schon einmal auf das folgende problem aufmerksam,
es ging aber offenbar im zusammenhang mit anderen problemen unter:

-----
seit l"angerem wundere ich mich schon dar"uber, da"s beim export der rechte
rand nicht immer zu stimmen scheint, insbesondere das umbrechen der zeilen
fehlerhaft ist. ich habe nun endlich ein beispiel erstellen k"onnen, das
zumindest einen teildes problems verdeutlicht. ich erhalte f"ur einen
datensatz (mit nachladungen) folgende ausgabe:

Beitraege zur Geschichte der Stadt Goslar

Bestand:
21. Gidion, Hans: Geschichte der Kirche und Gemeinde St. Jakobi in Goslar,
1963.
27. Schmidt, Ursula: Die Bedeutung des Fremdkapitals im Goslarer Bergbau um
    1500, 1970.

auff"allig ist hier, da"s im ersten bestandssatz die einr"uckung nicht
beachtet wird.

ein beispielpaket, das diese ausgabe erzeugt, packe ich als `display.zip' in
`upload'.

einen m"oglicherweise aus "ahnlicher quelle kommenden fehler konnte ich
bisher noch nicht an einem beispiel festmachen. dabei handelt es sich um das
ph"anomen, da"s der in der parameterdatei angegebene rechte rand nicht immer
genau eingehalten wird. genauer konnte ich das aber bisher nicht eingrenzen.
hat hier schon jemand "ahnliche beobachtungen gemacht?
-----

es hat auch keinen zweck, den rechten rand in den ausgabeparametern anders
einzustellen -- der fehler manifestiert sich dann halt nur bei _anderen_
(nicht mit beigef"ugten) s"atzen.

\bye{Lutz}

--
Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie
vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Fr"uher waren sie