QRIX: (keine) Zugriffsverletzungen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Mär 13 13:16:58 CET 1998

Lieber Herr Eversberg,

Mit zunehmenden NT-Netzwerken und schlimmer noch W95-Peer to peer
Mini-Netzwerken gibt immer wieder Probleme beim Indexieren:

Hauefigste Ursache:
Das abschliessende Verschieben von NEWINX auf xxx.cDX
(bzw.: Loeschen von xxx.cDX und Umbenennen von NEWINX)
scheitert, weil irgendwelche Benutzer die Datenbank schon
wieder im lesenden Zugriff haben.

QRIX schluckt dies kommentarlos, es bleibt ein alter
bzw. unvollstaendiger (- at 1) Index zurueck. Erkennen
kann man die Situation eigentlich nur daran, dass
alle Protok/q-Dateien "normal" sind und nur NEWINX
stehengeblieben ist.

Unter Win95 ist es unmoeglich, unter NT auch nur dem
Administrator erlaubt, herauszufinden, wer die Datei im
Zugriff hat.
Die "saubere" Methode des Wegnehmens der Netzwerk-
Freigabe ist oft nicht moeglich, wg. Kenntnissen oder
(in vielen Faellen) wg. nichtvorhandener Administrator-
Berechtigung. Ausserdem ist es in der M$-Welt nicht besonders
einfach zu bewerkstelligen (vor allem das spaetere
wiederherstellen der Freigabe), denn es ist fehlerbehaftet
(Zugriffsrechte fuer diverse Gruppen) und birgt wie immer
die Gefahr von RSI (repetive strain injury)

Als Abhilfe koennte ich mir vorstellen, dass QRIX das
Scheitern seiner Loesch- bzw. Umbenennungsaktion
abfaengt und den Benutzer auffordert, einen Neuversuch
(an dieser Stelle, bzw. "abort, retry, ignore") zu
unternehmen.

Viele Gruesse