F: p00001 in #unl stopfen

Allers, Heinrich allers at goethe.de
Mi Mär 4 20:47:47 CET 1998

Liebe Listenmitglieder, f"ur die alfa kein
Buch mit sieben Siegeln ist:

            einem vertrackten Problem bin ich unter alfa (ALFA.EXE)
begegnet. Ich versuchte es unter PRESTO zu reproduzieren, um es einem
gr"o"sseren Kreis zug"anglich zu machen. aber da klappte die Sache,
die Reproduktion des Problems scheiterte.   :-(

Was ist das Problem? Ich benutze unter 'alfa' (dem Simpel-Ausleihsystem)
die bei der Eingabe von Ausleihernamen offensichtlich angelegte Anwender=
variable #uad, bzw. deren Teilfeld u, um einen Datensatz nachzuladen.

Die Kategorie #00 dieses nachgeladenen Datensatzes ist z.B. mit  'p00001'
besetzt, und diesen Kategorieinhalt will ich in die neue Anwendervariable
#unl stecken, mittels

#unl dnl e0
#00 =nl

Aber was kommt an in #unl, was steht drin? Ein einziges einsams 'p'!
Die restlichen Nullen und die '1' sind still verschluckt worden!

Unglaublich, aber in dieser besonderen Situation ist von mir hin und her
probiert worden, es blieb dabei!

Lustig ist, daß die Anweisung

#00 ,"_0_i_" ,"_1_j_" =nl

die Zeichenfolge 'piiiij' in #unl landen l"a"sst!

Da das alles so eigenartig ist und sich nur unter sehr speziellen Umst"anden
reproduzieren l"a"sst, habe ich eine 'autosuffiziente' Testumgebung gebaut und
auf /upload in Braunschweig abgelegt. Wer das in c:\goethe4 hinein auspackt
und von dort aus schlicht 'goethe4.bat' aufruft, der hat es am einfachsten.-
Erkl"arungen und die Problembeschreibung stehen in GOETHE4.TXT.

Auf /upload liegt eine wirklich komplette Testumgebung unter dem Namen
GOETHE4M.LZH; wer ALFA.EXE hat und selbst dazutun kann, der kann sich mit
GOETHEO.LZH bedienen (wesentlich kleinere Datei, weil ALFA.EXE nicht
drinsteckt).

###

So, jetzt aber rasch nach Hause. Das Radio r"at hier, aufziehenden
Sturms wegen in den vier W"anden zu bleiben. Mal sehen, wie es sich
jetzt auf dem Fahrrad anf"uhlt ...

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers