F: Fragen zu avanti-w

Allers, Heinrich allers at goethe.de
Mi Mär 4 11:14:48 CET 1998

Liebe avanti-w-Kenner:

       falls es "uberhaupt noch jemanden gibt, der noch mit der ZAD, der
zentralen Auftragsdatei als Kommunikationsvehikel arbeitet, folgende
Frage:

Die Gr"o"sse der ZAD l"a"sst sich bei der Konfigurierung des Avanti-W-
"Servers" einstellen, mu"ss sogar eingestellt werden. Wenn in der laufenden
Arbeit diese Maximalgr"o"sse der ZAD erreicht wird, die ZAD 'voll' ist, dann
tur Avanti-W nichts mehr.

Einerseits m"ochte ich wissen, ob es Gr"unde gibt, f"ur die ZAD nicht eine
riesige Maximalgr"osse einzusetzen, etwa 10000 K (10 MB).

Andererseits: Wenn ich eine manierliche Gr"o"sse einsetze, wie verhindere
ich den "Uberlauf der ZAD? Letzlich kann ich den "Uberlauf nur durch L"oschung
verhindern, klar. Z.B. beim Hochfahren des "Servers" und beim Anwerfen des
Avanti-W.

Aber wie l"osche ich die ZAD im durchlaufenden Betrieb, ohne (zumindest
theoretisch) einem der Klienten den laufenden Avanti-Auftrag zu zerschlagen?

###

Noch eine Frage, die aber wohl nichts mit der Benutzung der ZAD zu tun hat;
wieder einmal geht was nicht, was schon mal ging, das geht mir dummerweise
bei avanti-w "ofters so, liegt aber bestimmt an mir  :-((:

Im Augenblick gelingt es mir nicht, folgenden Auftrag:

@3
set n11
set u11
switsch coding
update h7.edt
@ DB=katalog ID=allegro/ALLEGRO

erfolgreich abzusetzen. Es kommt in der H7.DNL (H7.ERR bleibt leer) die
Meldung zur"uck:

... h7.edt maybe an unsuitable configuration: e<->a

Das erstaunt mich umso mehr, und umso weniger wei"ss ich, wo ich suchen
kann oder mu"ss, weil der Auftrag

@3
switch coding
set n11
#9B ...(irgendetwas)...
put
@ DB=katalog ID=allegro/ALLEGRO

der ja auch 'nicht ganz ohne' ist, unter sonst vollkommen gleichen
Bedingungen anstandslos erledigt wird.

Ich benutze avanti-w.exe vom 9.2.1998.

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers