F: Verlust von Datens"atzen?

Heinrich Allers allers at goethe.de
Do Jun 18 18:24:33 CEST 1998

Liebe Allegro-Praktikerinnen und -Praktiker:

        wenn es nur _eine_ der vielen von hier aus betreuten
Goethe-Instituts-Bibliotheken w"are, die behauptet, Datens"atze
ginge Ihr verloren, dann w"urde ich mich zur"ucklehnen und die
Schuld den Bedienungsfehlern des Anwenders zuschieben. Mittler=
weile sind es aber deren mehrere, die Datenverluste beklagen, und
da mu"ss man es schon ernster nehmen ... :-)))

Selbst wenn es Bedienungsfehler w"aren, die die Datenverluste
provozierten, m"u"sste man herausbekommen, _was_ man konkret
so falsch machen kann (au"sser dem Druck auf die L"oschtaste),
da"ss die Maximalfolge des Verschwindens von Datens"atzen eintritt.

Ein Teilph"anomen des Datenverlustes besteht darin, da"ss, vor allem
bei mehrb"andigen Werken (hier wird hierarchisch verkn"upft),
ausgerechnet die _letzte_ der zu indexierenden Kategorien (#91
Zugangsnummer) nicht mehr im Register auftaucht - mit der Folge,
da"ss man denkt, der zugeh"orige Datensatz sei futsch; oft ist er
zwar dann doch noch da, nur der Zugangsnummernschl"ussel fehlt im
Register, aber manchmal ist er tatsächlich verschwunden. :-)))))

Verzeihung, ich vermag das Problemfeld nicht pr"aziser zu
beschreiben, geschweige denn zu reproduzieren. Ich wende mich hiermit
besonders an die _Praktiker_ unter uns, die viel mit Datenerfassung
umgehen, und nicht an die Entwicklungsabteilung oder eher theoretisch
mit Allegro befa"ssten, die - wie ich im Grunde auch - spontan sagen
werden, da"ss es das garnicht gibt und geben kann, was ich da
beschreibe.

Bitte, wer irgendwelche Beobachtungen und Erfahrungen in der
hier dargestellten Richtung gemacht hat, möge diese m"oglichst mit
direkter E-Post an mich schreiben (um die Liste nicht mit diesem eher
diffusen Thema zu belasten).

Dankbar f"ur jeden Fingerzeig, der uns wom"oglich der
L"osung des R"atsels n"aher bringen k"onnte, gr"u"sst:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de