Druckeransteuerungsproblem: HP LaserJet II

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Jun 17 00:23:30 CEST 1998

Liebe allegro_fans

ein(ige) problem(e) plag(t)en mich seit einiger zeit:

wie steuere ich den hp laserjet II korrekt an?
'unterfragen':

1.
-die doku zum hp lj II fehlt voellig
 dokus zum typ hp lj III und hp lj IIIp sind vorhanden;
 vermutlich sind die escape_sequenzen identisch?

 ---> in www.hp.com sind keine escape-seq.-UEBERSICHTEN zu finden.
      nur so 'ne komische suchmaschine.

2.
-viel wichtiger ist mir die frage/problem:
 kann ich den hpljII auf einen bestimmten zeichensatz bereits in der hardware-
 maessigen konfiguration festnageln??
 DIESES geht prima ab den hplj III'er modellen.
 der hp lj III hat z.b. eingestellt zeichensatz: PC-8

3.
-beim hp lj III/IIIP oder IV usw geschieht ff:
 ich kann z.b. auf dos-ebene (also OHNE allegro-aprs etc) die umlaute und
 andere graphische zeichen KORREKT ausdrucken. aeoeue und striche!
 kein problem!
 ---> wenn ich dieses auf der dos-ebene beim hp lj II ausdrucke,
 werden die umlaute NICHT ausgedruckt, sie werden schlichteweg uebersehen ;-)
 striche werden z.b. als gross-D gedruckt usw.
 DIESES liegt am voreingestellten zeichensatz, der scheint WAS anderes zu
 sein als der PC-8'er... hmmmm.   ?!    korrekt?

4.
-aber: wie sieht das fuer den hp lj II aus????
-als vergleich finde ich in der III'er doku diverse
 esc.seq fuer pc-8 (027 040 049 048 085) UND hp roman8 usw usw.
 IST das UEBERTRAGBAR auf den hp lj II ?????

5. WENN die frage des 'hardwarezeichensatzes' DANN geklaert ist, muesste ich doch die vorbereitete apr (p-dskjet.apt) nutzen koennen???? , und diese dort dokumentierten befehle eben nutzen koennen? erste tests haben bei anwendung einiger esc.sequenzen keine guten ergebnisse gebracht. ziemlich erfolgreich benutze ich die drucker.exe, die mal einem alten databecker-buch von 1989(?) beilag; mit ihr kann prima esq.sequenzen uebergeben... ;-)

---> das klingt evtl ziemlich umstaendlich, aber eines der grossen
     probleme ist auch: der drucker steht nicht bei mir. quasi FERNwartung.
     man kann also nicht beliebig rumprobieren.

am liebsten waere mir, wenn sich eine(r) meldet, der/die/das keine probleme bei einsatz eines II'ers hat, und mir ein paar sequenzen_tricks verraten koennte.  ;-)

zu groesstem dank verpflichtet....
Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann