MAB-Umwandlung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 21 09:05:15 CEST 1998

aus Innbruck kommt die Frage:

> da die Deutsche Bibliothek ab Juni 1998 eine Reihe von Aenderungen
> eingefuehrt hat, die auch den Datenaustausch betreffen - so auch das
> Feld 700, wo vor die Sachgruppenzahl feldeinleitend das Fuellzeichen
> "|" gesetzt wird -, stehe ich vor folgender Frage:
> Muss ich in der MAB...AIM bei allen Zahlen das Fuellzeichen vorsetzen
> oder gibt es eine einfachere Loesung?

Wenn das nur in der 700 so ist, ergaenzen Sie in dem betr. Paragraphen
die Zeile

i 124

damit dieser Code am Feldanfang ignoriert wird.

Das sieht dann z.B. so aus:

#32D
s 0 "700"
} 1
i 124

und funktioniert dann auch noch mit alten Daten.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de