MAB2 Import

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 30 15:30:02 CET 1998

Herr Resch schrieb:

> Bei Erprobung des Datenservice der DB (Frankfurt) kam mir stets die
> Meldung, dass die Datei zu lang sei -

Diese Meldung kommt einfach dann, wenn das Endekriterium in der
Parameterdatei nicht stimmt.
Es handelt sich um den Befehl  re  in der MAB2.AIM, und zwar steht da

re="###"   wird als Begrenzung zwischen  2 Sätzen genommen

Statt "###" muss da also was anderes hin, und zwar eine eindeutige
Kombination von Zeichen, an der das Programm das Ende eines Satzes
(zugleich den Beginn des naechsten) erkennen kann.
Wenn dieses Satzende z.B. schlicht nur eine Leerzeile waere, dann muesste
es heissen:

re=13 10 13 10

Denn eine Leerzeile entspricht i.a. dieser Folge von ASCII-Codes,
bei UNIX natuerlich nur  re=10 10.

Im Zweifelsfall muss man mit der CockPit-Funktion

  Dateien/Saemtliche Dateien

die fragliche Fremddatei aufsuchen und sie dann mit der Aktion "diagnost"
betrachten. Man sieht dann alle (dezimalen) Ascii-Codes, also auch
so etwas wie die 13 10 etc.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de