Ostwest Courier Zeichensatz

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Jan 19 20:19:57 CET 1998

Hallo Herr Eversberg,

> Versuche gemacht. Mein Zeichensatz (LetterGothic) sieht wohl doch
> besser aus, ist aber eben noch unvollstaendig. Ueber die Plazierung

Das ist ein echtes Problem, das ich nicht unterbewerten wuerde. Wenn
die Zeichensaetze nicht professionell aussehen, wird es immer wieder
jede Menge Leute geben, die sofort sagen: "Bastelloesung, wird wohl
nicht viel taugen". Windows ist ja auch nicht wegen innerer Werte
so erfolgreich, sondern weil es optisch was hermacht.
Auf die Zeichensaetze angewandt heisst das fuer mich: Courier sieht
fuerchterlich aus und "angeflickte" Buchstaben auch. Das ist eine
echte Zwickmuehle. Bisher habe ich noch keinen schoenen und zugleich
vollstaendigen monospaced Zeichensatz gefunden. Eine Hoffnung
vielleicht: bei der Suche ist mir ein kleines Utility in die Finger
geraten, das aus einem proportionalen einen monospaced Zeichensatz
machen kann, mit allen noetigen Anpassungen. Ich habe es allerdings
noch nicht getestet. Wenn die Codierung endgueltig steht, bin ich
gern bereit, einmal Times Roman entsprechend umzusetzen.

> der Codes koennte man lange reden, aber ob man daran jetzt noch
> drehen sollte, weiss ich nicht. Werde mir das aber nochmal ansehen,
> bevor ich die drei Zeichensaetze wirklich als offiziell
> festschreibe. Es waeren ja Aenderungen in der O.APT und D.APT
> noetig.

Ich halte die moeglichst weitgehende Kompatiblitaet fuer nicht
unwesentlich. Bei 437/Ostwest ist es ja auch so: Jeder kann erst mal
mit 437 arbeiten, wenn ihm die Zeichen reichen und Ostwest ist
abwaertskompatibel. Bei ANSI geht das zwar nicht ganz, ich wuerde
mich aber schon als Anwender wundern, wenn es ein Zeichen in ANSI
_und_ Ostwest gibt und die Codes sind nicht dieselben.

> Noch was:
>
> das Dollarzeichen und das Dreieck hatte ich vertauscht, weil man das Dreieck
> sonst nicht eingeben kann! Oder wie wuerde das gehen? In die Tastatur wollte
> ich nicht auch noch eingreifen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass Sie dafuer einen guten Grund haben
und bin mir in diesem Fall auch nicht sicher, was besser ist. Ich
haette allerdings wohl eine andere Loesung gewaehlt: eines der hohen
Zeichen, das sich ueber AltGr eingeben laesst, z.B. das My oder die
hochgestellte 2 oder 3 (3 fuer Dreieck als Eselsbruecke?). Unter DOS
muss man ja auch mit Ctrl arbeiten und ich denke kaum, dass der
Schreibfluss zu sehr gehemmt wuerde. Schliesslich beginnt ja quasi
eine neue Kategorie.

Es ist sicher eine Menge abzuwaegen aber jetzt geht es noch. Bisher
haben wohl erst wenige Anwender begonnen, ebox zu testen. Wenn
der Zeichensatz erst einmal festgeschrieben ist, werden wir wohl
lange damit arbeiten muessen (bis Unicode wirklich eine Alternative
ist). Deshalb wuerde ich lieber jetzt ein paar Stunden mehr Arbeit
reinstecken, als mich hinterher staendig rumzuaergern.
Die Entscheidung liegt selbstverstaendlich bei Ihnen. Wie schon zuvor
gesagt, bin ich gern bereit, nach Kraeften mitzuhelfen.

Haben Sie eine Idee, wie es mit dem neuen Zeichensatz unter UNIX
aussieht? Gibt es dort womoeglich noch mehr reservierte Zeichen
(ausser 127 und 160)?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #