Gro�e Platten und presto.exe

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Fr Feb 27 22:30:18 CET 1998

Liebe Liste
ein kleines (haeusliches) problem:

auf einer partition, wodrauf ca 3,8 GB Platz frei ist, gibt es jene meldung:
              "Kein Platz mehr auf Laufwerk M:"

die datenbank wird nicht geoeffnet, es wird zum ausgangspunkt zurueckgekehrt.

diese fehlermeldung erscheint nach folgendem presto_aufruf;
echo off
cls
set -d=
set -P=p:
p:\presto -f1 -kAKBG -a100 -dM:\KBG\KBG -lGER -n1 -S
                      ~~~~ !!!!
pause
CP -kAKBG -dM:\KBG -ov14c.OPT -a3 -bKBG -x
pause

setzt man nun -a100 auf -a000 oder nimmt gar apac (da ist immer -a0), gibt es diese meldung NICHT, und der katalog wird im (lesenden) zugriff geoeffnet.

WAS macht presto? (verstaendnisfragen)

1.
kann es sein, dass presto bei a-werten, die groesser als 0 sind, die vorhandene plattenkapazitaet misst, und BESCHEID (s.o.) sagt?

2.
kann es sein, dass presto NICHT mit platten groesser als 2GB NICHT klarkommt?

3.
es kann aber auch sein, dass mein problem eben ein haeusliches ist, weil ich zuhause mit meiner os2-maschine ,-) eine dos-umgebung dem allegro vorgaukeln muss. logischerweise sind meine platten nicht fat-formatiert, sondern hpfs.
(hpfs=optimierte zugriffe, das DIR ist im cache, lange filenamen usw usw)

4.
haengt es zusaetzlich noch mit DEM umstand zusammen, dass ich gar kein p: und m: -laufwerk habe (siehe batch OBEN), sondern m: und p: mittels subst.exe 'emulieren' MUSS.
GRUND: die batches kommen zum grossen teil aus der arbeitsumgebung eines novell_netware-netzwerkes, wo eben p: fuer das programm-laufwerk steht und m: fuer die datenvorraete.... also muss m: und p: auf die vorhandene umgebung abgebildet werden.

---> DA sind sicherlich ein paar MOEGLICHE fehlerquellen dabei..... ;-)

FRAGE: waere es nicht moeglich presto.exe mit einem schalter zu versehen, dass die platzueberpruefung optional moeglich macht. damit waere meinem problem geholfen. ;-)

Oder habe ich irgendwo was uebersehen?
Ich habe die 'gegenprobe' gemacht, und die datenbank auf ein laufwerk gesetzt, auf dem 'nur' 170MB frei sind. keine probleme, obwohl hpfs-formatiert (s. 3.) UND mittels subst.exe (s. 4.) gearbeitet wird.
ALSO kann es nicht an 3. und/oder 4. liegen. gell?! ;-)
ALSO ansatz bei 2. (platten groesser als 2 GB...) ??? !!!

raetselhaft ....
mit grossem dank vorausschauend.... ;-)

Viele Gruesse
Euer