F: c-tree error 231 beim Bewegen des Registerzeigers

Allers, Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 24 15:41:11 CET 1998

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

           wer hat Lust und Zeit und traut sich zu, sich eines
Problems anzunehmen, in das ich bereits so viele Stunden gesteckt
habe, da"ss ich mich nun traue, es auf die Listenplattform zu
bringen:

Ich rufe eine Datenbank auf mit:

  presto -n0 -a3 -dgoe -pgi22p -qgi22p -egi22p/prn -kagoe1 -sduz

und lande dann auf 'duz' in Register 1. Dann bet"atige ich die
Taste <Pfeil-nach-oben>, um den Registerzeiger registerzeilenweise
nach oben zu schieben.

Etwa beim zehnten Bet"atigen der Taste <Pfeil-nach-oben> wird
in den Bildschirm eingeblendet:   "fatal c-tree error 231" - und
nichts geht mehr, auch nicht der sanfte Neustart. (Es gibt aber, je
nach Versuchsbedingungen, auch andere Arten der Fehlerbehandlung, wie
zum Beispiel die, daß automatisch der Rechner neu gestartet wird).

Interessant ist, da"ss, wenn aus dem Aufruf die Option   -egi22p/prn
herausgenommen wird, der Fehler beseitigt ist, man also beliebig weit
im Register 1 mit der Taste <Pfeil-nach-oben> hochklettern kann.

Absolut inbegreiflich ist, da"ss der Fehler auch dann entf"all, wenn ich
in der Parameterdate  GI22P.APR an Stellen drehe, die durch einen
Sprungbefehl "ubergangen wird; desaktiviere ich z.B. die Sprungziel-
Zeile   #-C   in

#+b
 #-A
#18 +#71 0 #zz 8     wenn #18 vorkommt, geht es danach mit #71 weiter
#hi +#20 e0 0 #20 0 #27 0 #69 9 #76 8 #zz 0
#-C
#20 f"ª" e" =r " b" : " 5 #27 0 #69 9 #76 8 #zz 0     Zusatz zum HST
#-b
  #t{s1}
#76p +#76p {C "Erscheinungsweise: "} e0

dann l"a"sst sich auch grenzenlos im Register 1 von 'duz' aus Zeile f"ur
Zeile nach oben gehen!

Klar, da"ss dazu der bestwilligste Allegrologe nichts sagen kann. Ich
habe das selbstentpackende Archiv GOETHE.EXE in Braunschweig auf
/upload abgelegt, um das Problem nachspielen zu k"onnen.

Dieses Archiv kann in ein beliebig benanntes Verzeichnis ausgepackt
werden. Wenn man noch PRESTO.EXE dazutut, funktioniert die auto=
suffiziente Testumgebung mit dem Aufruf PREST.BAT. (Bemerkung: GI22P.APR
l"a"sst "uberhaupt keine Logik mehr erkennen, da bei dem Versuch, diese
Datei auf ein Minimum zu reduzieren, der zu untersuchende Fehler nicht mehr
auftrat).

Dank dem, der sich drum zu k"ummern Gelegenheit hat,
und herzliche Gr"u"sse an alle von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers