ORDER: Bestellnummern; UPDATE: Kein Ersatz

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Feb 9 16:01:07 CET 1998

Liebe Liste,

es bleiben uns immer noch zwei Probleme, bei denen nicht klar ist, ob es an
den Parametern oder am Programm liegt:

1. ORDER: Ohne ersichtlichen Grund ist ploetzlich der
Bestellnummerngenerator mehrfach vorhanden und es werden alte
Bestellnummern zum zweiten Mal vergeben. Gemerkt haben wir das immer erst
hinterher an den zu niedrigen Nummern, deshalb ist es mir noch nicht
gelungen, den Hergang zu rekonstruieren.

Ich habe einen AVANTI-Klienten programmiert, der diese Saetze zaehlt (und
der am besten in regelmaessigen Abstaenden gestartet werden sollte), aber
das ist bloss nachtraegliche Schadensbegrenzung.

Noch eine Frage zu ORDER: Kann es Schaden anrichten, wenn man dem
Bestellnummerngenerator ein zusaetzliches Teilfeld anhaengt (um zu sehen,
ob es bei der Verdopplung mitkommt, und falls nein, um den richtigen Satz
schneller zu identifizieren).?

2. UPDATE: Ebenso sporadisch findet im Modus -fm11 nicht jede Ersetzung
statt, die stattfinden muesste, es werden Saetze mit bereits vorhandenem
Primärschluessel zusätzlich eingemischt. Das Problem hatten wir immer
schon, behoben ist es nach wie vor nicht. Abweichende Indexparameter werden
bei den UPDATE-Aktionen, um die es hier geht, nicht benutzt.

In beiden Faellen versprechen Tests mit den Originaldaten und -parametern
langwierig zu werden, weil die Fehler nur sporadisch auftauchen. In der
Beispieldatenbank zu ORDER faellt mir allerdings auf, dass da von
vornherein Bestellnummern doppelt vorhanden waren (und zwar zum gleichen
Titel!). Daher erstmal die Fragen

- Kommt das auch anderswo vor, mit welcher Begleitsymptomatik?

- Kann es ueberhaupt an fehlerhaften Parametern liegen, wenn ja, welche
Bereiche sind verdaechtig?

Beste Gruesse, Koczian