ORDER: Optionen -q und -e; Rabatte, Aufschlaege

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mo Feb 2 16:31:10 CET 1998

Frau Dr. Koczian schrieb:
> 1. Wenn sowohl mit -q als auch mit -e Parameterdateien fuer Druck und
> Export angegeben sind, ist ein direkter Druck aus dem Menue (Bestellung
> sofort drucken, Rechnungsvermerk sofort drucken) nicht moeglich, richtig?
Nein, es wird mit der -e Parameterdatei gedruckt. (Gerade bei mir
getestet)

> 2. Fuer Rabatte, Aufschlaege, Nebenkosten sind in den Bestellsaetzen
> Teilfelder vorgesehen, aber in den Eingabemasken gibt es keine Felder
> dafuer. Wie bekommt man diese Angaben am geschicktesten in die Saetze?
> UPDATE, globale Manipulation, Abfrageliste?
Wie Ihre Mitarbeiter es am liebsten haben. Lassen Sie sie selbst
entscheiden, wenn das moeglich ist.
> 3. Bei der Inventarisierung werden Rechnungsbetraege in DM abgefragt (und
> auch entsprechend umgerechnete Betraege vorgeschlagen). Wie ist mit
> Rechnungen in Fremdwaehrung am besten zu verfahren, insbesondere dann, wenn
> der Rechnungsbetrag vom urspruenglich angegebenen Preis abweicht?
> Bestellsatz aendern? Das ist ein laestiger Extra-Schritt fuer einen
> alltaeglichen Fall. Es waere kein Problem, wenn ein Feld fuer eine zweite
> Waehrung da waere, so dass man angeben koennte, ob die Rechnung in DM, der
> Bestellwaehrung oder, kommt auch vor, in einer dritten Waehrung gestellt
> [...]
Eingabe in DM, eben wegen der moeglichen Preisaenderungen. Dies ist
uebrigens nur eine von drei Moeglichkeiten, wo sich der Preis in so
einem Fall noch aendern kann.
2: Vermerk des Rechnungseinganges, wenn Rechnung nicht mit Lieferung
gekommen ist. Der Rechnungsbetrag kann durch Waehrungsschwankungen
schon wieder anders sein.
3. Abschluss der Bestellung, nachdem die Zahlstelle die Anweisung
gegeben hat.

Da dies insbesondere ein Punkt, den jeder anders handhabt, werden an
diesen Stellen nur DM-Preise eingegeben.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13