alFa und Bearbeiterkennung

Heinrich Allers allers at goethe.de
Di Dez 29 11:27:53 CET 1998

Ralph Köhler wunderte sich heute:

> - unter alFa .... funktioniert die Eintragung der
> Bearbeiterkennung in #99 oder #99b nicht! Woran liegt das? Unterstuetzt
> alFa diese Fkt. nicht?

Offensichtlich ist dem so! Bewußt war mir das auch nicht; ich
probierte es eben einmal aus und merkte zu meiner
Überraschung, daß alfa tatsächlich diese
Bearbeiterkennungsfunktion nicht unterstützt. Ja, mehr noch:
nicht einmal die gemäß 'cn...' und 'ce...' in der
Konfigurationsdatei definierten Kategorien werden gebildet.

> - waere es moeglich, in die TAB-Fkt. einzubauen, dass hinter dem
> Ausleiher und Ausleihdatum die Bearbeiterkennung eingetragen wird ....

Das wäre die umständlichere Lösung, denn dann müßte der
Bearbeiter ja bei jedem Ausleihvorgang sein Kennzeichen
eingeben.

Stattdessen würde ich empfehlen, das Bearbeiterkennzeichen
mit programmierter Validation ("PV") an die gewünschte Stelle
des Datensatzes zu bringen.

> 2. Wie ist es moeglich, in den Batchaufruf von alFa die Abfrage nach der
> Bearbeiterkennung einzubauen (also nicht -O%User% aus Novellanmeldung,
> sondern beim Start des alFa-Batch eine Routine, die den Namen des
> Bearbeiters abfragt

Am besten bauen Sie das zum Allegro-Lieferumfang gehörende
ACREPLY.COM in die Stapeldatei ein. Beschreibung dazu in
ACREPLY.TXT.- Die damit zu belegende DOS-Umgebungsvariable
übergeben Sie dann mit der Option '-U' dem alfa-Aufruf, und
benutzen dann die programmierte Validierung (wie oben
angedeutet).

Ob allerdings beim alfa-Aufruf die Übergabe mittels '-U...'
funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Wenn nicht, gibt es
aber noch einen anderen Weg der Übergabe der Benutzerkennungs-
Umgebungsvariablen an alfa, den ich Ihnen bei Bedarf nennen
könnte.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)