blue Screen

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Dez 11 08:34:43 CET 1998

Lieber Herr Fischer,

da wir die Z39.50 Schnittstelle ja nur fuer NT anbieten (noch mehr Beta-Tester
gesucht ;-), liegt mir natuerlich daran, viele Anwender von den Vorteilen von NT
zu ueberzeugen. Wir arbeiten hier alle damit. Vielleicht gibt es unter den
Listenteilnehmern ja noch mehr Anwender, die Erfahrungen mit Blue-Screens
gesammelt haben. Daher geht meine Antwort zu dieser Frage auch an die
Lieste (obwohl es nun wirklich kein allegro-Thema ist).

> Ich wuerde auch PegasusMail verwenden und haette dann diese Probleme
nicht,
> wen mir einer sagen koennte, wie ich offline geschriebene Texte in mein Mail
> einbinden kann. Dies Feature habe ich leider noch nicht gefunden, sonst ist
> das Mailprogramm sicherlich prima.

Das Einbinden von Text-Files ist wirklich kein Problem. Ich rede hier von der
Pegasus-Windows-Version. Sie muessen lediglich im Editor-Fenster die rechte
Maustaste druecken. Dann erscheint der Menuepunkt: "Import text file .." .
Suchen Sie doch mal in der Online-Hilfe nach dem Stichwort "Import".

> Windoes NT 4.0 Pack3 installiert als Workstation (standalone). Er brezelt
> bei oszilierenden Aufgaben aus heiterem Himmel zusammen. Habe ein
> Fehlerprotokoll schreiben lassen, kann es aber trotz MS-Referenz-Handbuch
> nicht interpretieren.
Bei einem Garantierechner, bei dem Sie keine fremde Hardware installiert
haben, ist es zunaechst das Problem des Haendlers.
Nach meinen Erfahrungen hat ein Blue-Screen fast immer eine Hardware-
Ursache. Sehr beliebt sind uebertacktete Prozessoren. Nicht immer gute
Erfahrungen habe ich z.B. mit Cyrix/IBM-Prozessoren gemacht, die sehr
stromhungrig sind, nicht mit jedem Motherboard zusammenleben wollen und
nach guter Kuehlung japsen (Kuehlpaste erforderlich!). Sie sollten unbedngt die
Einstellungen (Spannung, Takt) des Motherboards noch einmal pruefen (falls
Sie den Rechner in der Garantiezeit oeffnen duerfen). Probeweise koennen Sie
ja auch mal Rechenleistung verschenken.
Nachtraeglich installierte Hardware sollten Sie voruebergehend entfernen.
Als zweite Moeglichkeit kommt auch ein schlecht programmierter Treiber fuer
eine Hardwarekomponente (beliebt: Grafikkarte!) in Betracht. Manchmal finden
Sie irgendwo im Zahlengewirr des Bluescreens Hinweise auf diese Hardware,
z.B. den Text "S3...". Dann sollten Sie beim Hersteller der Grafikkarte nach
dem neusten NT-Treiber fanden.
Sie koennen NT auch mal im abgesicherten Modus laufen lassen, um zu
pruefen, ob der Fehler sich wiederholt (dann liegt es nicht am Treiber).

Viel Erfolg,
Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074