F: Avanti-x

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Aug 28 15:09:29 CEST 1998

Cord Veltkamp wrote:

> Eine Verknuepfung der Ergebnismengen findet erst nach der Suche statt. RPN
> loeste den vorher implementierten rekursiven Algorithmus ab, weil dieser bei
> komplexer Klammerung der Anfrage ueberfordert war. RPN hat damit keine
> Probleme.

Das verstehe ich nun nicht unbedingt: RPN ist doch _die_
Notation mit quasi eingebauter Rekursion:

A B und C oder D nicht E und F G und oder

(auf infix:

((((A und B) oder C) nicht D) und E) oder (F und G)

)

kann von rechts her verarbeitet werden (mit Rekursion)
aber fast genauso gut von links. Jedenfalls muesste
doch, egal wie man es haelt, ein rekursiver Algorithmus
freundlicher mit dem Speicherplatz fuer Zwischenergebnisse
umgehen als das Zwischenspeichern von bis zu (A..G) 7*32.000
Satznummern und erst die spaetere Auswertung der Terme.

Neugierig