Verkn�pfte Aufnahmen in avanti(2)

Dierk H�ppner d.hoeppner at tu-bs.de
Do Aug 27 08:53:39 CEST 1998

Herrn Glasers Problem:

> Gibt es in avanti eine Möglichkeit/Befehl, direkt auf verknüpfte
> (selbständig gespeicherte)  Untersätze zuzugreifen?

Mannigfaltige, sozusagen. Es ist die Option 'fam' in einigen Befehlen. Einmal kann
man testen mit 'if fam ...', dann gibt es ein Beispiel in der Hilfe, wie man in allgemeiner Weise
eine Ergebnismenge mit i-1.apr exportiert. Verknüpft gespeicherte mehrbändige Werke werden
da auch behandelt. Ganz wichtig: 'switch fam' erzeugt eine Ergebnismenge, die alle mit der
aktuellen Aufnahme verknüpften Sätze enthält (inklusive des Ausgangssatzes). Damit sollte sich
alles erschlagen lassen. Falls Ihr Problem damit nicht gelöst werden kann, schildern Sie es bitte
mal an einem konkreten Beispiel.

> Zusätzlich:
> Wie sieht es mit Flips aus?

Flips sind nichts anderes als spezielle Hyperlinks. Wenn Sie an eine Ausgabe in HTML denken,
müssen Sie im Export des Ergebnisses einen Hyperlink konstruieren. Einen Flip direkt in avanti
ausführbar zu machen ist sinnlos, denn ein ein Flip wird durch einen Benutzer ausgelöst. Der
sitzt aber vor einem Clientprogramm. Das muß dann dafür sorgen, daß mit der Flipaktion ein
sinnvolles Ergebnis über avanti geholt wird. Und das läßt sich wiederum mit den bisherigen
avanti-Mittel lösen.

> Gibt es was analoges zu prestog und wie stehts damit unter Unix?
Nein, weil auch das in avanti nicht sinnvoll ist, da es als Serverprogramm nicht direkt vom
Benutzer bedient wird. Denn das, was vom Benutzer mir PRESTOG gemacht wird, ist
meistens ein externes Programm zur Anzeige einer Grafik, eines großen Textes oder einer CD-
ROM-Recherche auszulösen. Das sind alles Aktionen, die vom Client ausgelöst werden und
mit avanti nicht zu tun haben. Denkbar wäre das Anstoßen einer Volltextsuche aus einem
avanti-Job heraus. Bevor alle hier schreien, sollte man aber bedenken, daß eine Volltextsuche
seeehr viel Zeit kosten kann. Im WWW-Kontext werden Verbindungen aber meistens schon
nach recht kurzer Zeit entweder vom Client oder WWW-Server geschlossen, wenn scheinbar
nichts mehr kommt. Die Volltextsuche arbeitet aber noch. Wer mit WWW arbeitet, kann aber
über seine Scripte srch direkt verwenden. Dafür braucht man avanti nicht zu bemühen.

Vielleicht habe ich Ihre letzte Frage auch falsch verstanden, dann schildern Sie mir bitte das
Problem konkreter.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek