Start mehrerer Datenbanken mit apac?

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Apr 29 05:54:51 CEST 1998

On 28 Apr 98, Ralph Koehler wrote:

> Liebe Liste,
>
> ist es moeglich, unter apac mit Alt+a zu hinterlegten Datenbanken
> umzuschalten? Wenn ja, wie muss die Batch-Datei aussehen etc.?

Aber sicher. "Unmoeglich" ist ja ein allegro-deutsch eine recht
seltene Vokabel. Meistens waere es wohl sinngemaess mit "klar geht
es, aber eventuell muss man tricksen" zu uebersetzen ;-)
(Und jede Funktionserweiterung der Programme, die eigentliche manche
Tricks ueberfluessig machen sollte regt interessanterweise die
Phantasie der AllegrologInnen zu immer neuen Tricks an - aber ich
schweife vom Thema ab).

> Wenn ich mich recht erinnere, wurde kuerzlich ueber das Thema
> diskutiert. Leider habe ich die Mails nicht parat.

Im Prinzip genau wie mit presto. D.h. den Parameter -d mehrmals
angeben (einschliesslich Datenbankname). Zusaetzlich den Paramter -a
mit zwei (oder drei) Berechtigungen, von denen mindestens eine 1 oder
hoeher sein muss, also z.B. -a100 bei drei Datenbanken.

Ein Problem gibt es, wenn alle Datenbanken schreibgeschuetzt sind
(ja, auch bei apac wird bei -a > 0 darauf geprueft, obwohl man gar
nicht schreiben kann). Dann muesste man eigentlich -a000 setzen,
womit man aber wiederum nicht per Alt-a umschalten kann. Deshalb gibt
es auf dem ftp-Server apac0, mit dem dies klappt, das aber den
Nachteil hat, dass man nicht wie im normalen apac den
Exportdateinamen im Aufruf weglassen kann (wenn Export, dann mit
Parameterdatei und Exportdatei im Aufruf, laesst sich aber oft in
einem Aufrufbatch erzeugen/abfangen).

Es gibt also fuer jeweils zwei der drei Teilanforderung eine Loesung
(CD-ROM, Umschalten, flexibler Export), nur nicht fuer alle drei
gleichzeitig. Welche Variante Sie waehlen haengt natuerlich von
Ihrer konkreten Anforderung ab.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #