IMPORT: Analogon zu tk/TK

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Apr 28 19:02:38 CEST 1998

Liebe Liste,

mit der Importsprache allein kann ich folgendes nicht loesen: Ein Feld des
Fremdtextes enthaelt eine Preisangabe, aber ohne Dezimalpunkt (also 1000,
wenn das Buch $10.00 kosten soll), und ich moechte den Dezimalpunkt beim
Import einfuegen. Dazu muesste ich doch wohl

- vom aktuellen Arbeitstext die letzten zwei Zeichen abschneiden
- mit w "." den Punkt anfuegen
- vom vorher vorhandenen Arbeitstext die letzten zwei Zeichen wieder anfuegen.

Dazu muesste der Feldinhalt erst einmal in einer Variablen
zwischengespeichert werden, soweit klar; aber ich finde keinen Befehl, der
mir erlaubt, die letzten n Stellen des Arbeitstextes zu isolieren, sei es,
um sie abzuschneiden, sei es, um sie als neuen Arbeitstext zu benutzen.

Habe ich bloss nicht den richtigen Befehl gefunden oder gibt es ihn in der
Importsprache nicht?

Dass sich das Problem via Export loesen laesst, ist klar, aber das bedeutet
eine Fallunterscheidung mehr in meiner Import-Batchdatei.

Uebrigens, wieder einmal gefragt: befasst sich ausser mir noch jemand mit
Blackwell-Daten?

Beste Gruesse, Koczian