Parameter: indirektes Prae- und Postfix

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Apr 20 16:55:45 CEST 1998

Liebe Liste,

zur Abwechslung harmlos, aber mir ganz und gar unverstaendlich:

Bei der folgenden Parameterdatei fehlt nach #udb die 0 (ASCII-0), nach #9DF
und #9DG wird sie ausgegeben:

  --------- Konstanten --------------------------------------------
zl=0        Zeilenlänge unbegrenzt (kein Umbruch)
zm=0
ks=1
ff=2        Kopfabschnitt ausführen (SYSPFORM)
ad=0

ak=9DB+A    Nur Bestellsätze verarbeiten

   ******** Zwischenteile ****************************************
1=0

#udb y0 b3 p{ 0 "9DB" } P1
#9DF y0 P1
#9DG y0 P1
#t{ C }

Die 0 im Praefix p{ 0 "9DB" } gehoert zur vorher ausgegebenen Kategorie
(die korrekt kommt).

Zweite Variante, die ich fuer voellig gleichwertig gehalten haette, solange
die beteiligten Variablen und Kategorien immer alle besetzt sind:

#udb y0 b3 p{ 0 "9DB" }
#9DF y0 p1 P1
#9DG y0 P1
#t{ C }

So funktioniert es (Praefix vor #9DF statt Postfix nach #udb), aber ich
verstehe nicht, warum es so geht und anders nicht. Vor allem begreife ich
nicht, warum P1 am Ende von #udb nicht kommt, am Ende von #9DF und #DG aber
sehr wohl!

Eigentlich finde ich eine Kategorie-End-0 als Postfix logischer, dass sie
bei #udb als Teil des Praefixes kommt, haengt mit den hier weggelassenen
Ausgaben davor zusammen.

Die Variable #udb ist in allen Faellen besetzt und wird auch voellig
richtig ausgegeben (eben bis auf das Postfix).

Kann jemand das Raetsel loesen? Beste Gruesse, Koczian