ORDER: Gesperrte Bestellsaetze

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Apr 15 15:50:54 CEST 1998

Lieber Herr Hoeppner, liebe Liste,

>Kein Feature, sondern ein Bug.
>War natuerlich nicht so gedacht. Entsperren sollte man hier nur, wenn
niemand sonst
>den Satz in der Mache hat. Ganz wie bei allen anderen Satztypen.

Je laenger ich darueber nachdenke, desto merkwuerdiger kommt mir das Ganze
vor. Die Saetze, an denen ich es bemerkt habe, waren ziemlich sicher zu
Unrecht gesperrt (zurueckliegende Aenderungsdaten, mehrere Minuten zwischen
SNIFFER-Pruefung und Zugriff mit dem Editor). Aber es kann doch wohl nicht
gut sein, dass es bei Bearbeitung von Bestell- und Exemplarsaetzen ueber
ORDER-Menue bzw. Exemplarsatzeditor gar keinen wirksamen Schutz vor
gleichzeitigem Zugriff gibt???

Und dass SNIFFER ueber 300 gesperrte Saetze in einer Datenbank meldet, ohne
dass vorher irgendetwas Besonderes vorgefallen waere, auch das verstehe ich
nicht recht. Koennte ein Fehler in den Parametern einer Globalen
Manipulation solche Folgen haben? Der PV-Abschnitt der Indexparameter
duerfte eigentlich nur auf Titelsaetze wirken, die waren aber nicht betroffen.

Zunehmend mystifiziert,

Koczian